Rückschlag für den Einzelhandel


Erstmals seit 1997 musste der deutsche Einzelhandel im vergangenen Jahr sowohl reale als auch nominale Umsatzeinbußen hinnehmen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ermittelte, sank der Umsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2001 real um 2,3% und nominal um 2%.

Die Verluste betrafen fast alle Einzelhandelssparten. Der Nonfood-Bereich registrierte ein reales Umsatzminus von 3,5%, die Einzelhandelsgeschäfte mit Hausrat sowie Bau- und Heimwerkerbedarf verzeichneten gar Einbußen von -8,3%, bei Textilien, Bekleidung und Schuhen belief sich der Rückgang auf -5,1%. Positive Ausnahme: der Versandhandel mit einem Zuwachs von 3,1% . Auch für das Jahr 2003 gibt es bisher keine Entwarnung. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) prognostiziert weitere Einbußen um -1,5%.
aus BTH Heimtex 04/03 (Handel)