Marktsituation Laminatboden von Günther Kelm

Laminat-Umsatz im Großhandel hat angezogen


Laminatindustrie

Die Auftragssituation der Laminatbodenhersteller hat sich im Februar wieder verschlechtert. Die Produktionsanlagen waren in einigen Fällen nur zu 60% ausgelastet. Die meisten Unternehmen produzierten nur in zwei Schichten.

Mit dieser Situation waren auch die Hersteller aller Vorprodukte konfrontiert, die entsprechend ihre Produktion anpassen mussten.

Egger installiert im Werk Wismar eine weitere Anlage zur Fertigung von Laminatboden. Damit wird die derzeitige Produktionskapazität von 30 Mio. qm weiter ausgebaut.

Der Fusion von Pergo und Witex wurde sowohl von den deutschen als auch den schwedischen Behörden zugestimmt. Nun muss nur noch die Hauptversammlung ihr Einverständnis erklären.

Witex hat sein Asien-Geschäft neu geordnet und seine dortige Vertriebsgsellschaft Witex Asia Ltd. in das Joint-Venture-Unternehmen Witex Robin Floor in Malaysia eingebracht. Das Büro in Bangkok wurde aufgelöst.


Laminat im Großhandel

Nachdem der deutsche Bodenbelagsgroßhandel im Januar 2003 schwach gestartet war, hat sich die Situation im Februar etwas entspannt. Während textile Beläge weiterhin schwierig blieben, erholten sich die Umsätze bei PVC-Belägen, Parkett und Laminat. Bei Laminat konnten mehrere Grossisten sogar zweistellig zulegen.


Laminat in den Fachmärkten und DIY

Auch in den Fachmärkten und der DIY-Schiene hat sich der Laminatabsatz zumindest in der zweiten Hälfte Februar besser als im Vorjahr entwickelt, wobei festzustellen ist, dass Markenprodukte in der Werbung einen hheren Stellenwert haben.


Laminat im Handwerk

Das Handwerk stand im Februar mit Laminat ebenfalls leicht besser da als im Vorjahr. Dabei ist eine Tendenz zu werthaltigen Produkten zu erkennen, was vorrangig auf die Verarbeitung von Belägen mit Trittschaldämmung zurückzuführen ist.


Laminatboden im DIY
Preise Februar 2003

Nut/ Federverleimung (Praktiker)
- 4,59 EUR/qm

Clicksystem (Obi)
- 5,75 EUR/qm

Clicksystem mit Dämmung (Obi)
- 8,99 EUR/qm
aus BTH Heimtex 04/03 (Bodenbeläge)