Bona

Sportboden mit Wasserlack Traffic versiegelt

Die Produktstärken des 2K-PU Wasserlacks Bona Traffic liegen in extremer Abriebfestigkeit und vorgeschriebener Rutschfestigkeit nach DIN 18032 Teil 2. Das ist besonders für die Verwendung in Turnhallen Voraussetzung. Außerdem sorgt der Wasserlack für eine matt-natürliche sowie pflegeleichte Parkettoberfläche.

Diese Produkteigenschaften nutzte die Firma Hermann Röger, Innenausbau und Parkettstudio, aus Herbrechtingen bei der Renovierung einer Sporthalle im baden-württembergischen Schnaitheim. Wegen der im Sportbereich hohen Beanspruchung war das vormals mit Öl-Kunstharz versiegelte Eiche Stabparkett sehr stark abgenutzt.

Die Parkettfläche von 456 qm wurde vom Team Röger zunächst drei Mal mit der Bona-Bandschleifmaschine Universal und der Körnung 30, 60 sowie 100 geschliffen. Die Universal zeichnet sich besonders durch eine einfache Einstellung des Walzendrucks und den unproblematischen Wechsel der Walzenbreite von 200 auf 250 mm aus. Dadurch wird besonders bei großen Flächen eine höhere Schleifleistung erzielt.

Gekittet wurde das geschliffene Parkett mit dem wasserbasierten Fugenkitt Mix & Fill von Bona, der unter allen Wasser- und DD-Lacken, Öl sowie Öl-Kunstharzsiegeln und Wachssystemen angewendet werden kann.

Nach dem letzten Schliff mit Korn 100 und einem Feinschliff mit der Einscheibenmaschine und Gitter Korn 120 erfolgte der Auftrag von Bona Prime. Diese Grundierung verhindert in Verbindung mit dem Kitten der Fugen eine Seitenverleimung durch den nachfolgenden Lackauftrag.

Die Versiegelung mit Bona Traffic wurde dann zwei Mal vorgenommen. Nach einem Zwischenschliff mit Gitter Korn 120 erfolgte noch ein dritter Auftrag. Abschließend kamen mit hochabriebfesten PU-Farben in gelb, rot, blau und grün die Spielfeldmarkierungen auf den Hallenboden.
aus Parkett Magazin 05/03 (Referenz)