Jeder vierte Verbraucher ordert Heimtextilien im Versandhandel


Die Verbraucher kaufen immer häufiger Einrichtungsgegenstände bei Versendern ein; nach einer Umfrage des Deutschen Versandhandel-Instituts (DVHI) in Zusammenarbeit mit TNS Emnid haben 13,8 % von insgesamt 1000 Befragten im zweiten Halbjahr 2002 Möbel oder Accessoires über den Versandhandel bestellt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 9,1 % gewesen. Am häufigsten bestellt wurde über Zeitschriften bzw. Zeitungen (37,7%) vor Teleshopping (37,3 %), Kataloge (24,7 %) und Internet (23,8 %).

Von allen Bestellern von Einrichtungsgegenständen orderten 18% Waren für einen Durchschnittwert bis 100 EUR, bei 13,7% lag er zwischen 100 und 250 EUR und bei 35,1% über 250 EUR. 23,1% der Besteller waren im Alter von 14 bis 29 Jahren, 30,9% zwischen 30 und 39 Jahren, 23,9% zwischen 40 und 49 Jahren, 27,9% zwischen 50 und 59 Jahren und 14,8% über 60 Jahre alt. Auch insgesamt bestellen immer mehr Deutsche im Versandhandel: Die Zahl der Besteller ist laut Studie in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5% auf 57,9% angestiegen. Unverändert am liebsten bestellen die Deutschen im Versandhaus Bekleidung (70,5%), gefolgt von Büchern und Medien (51%). Da mittlerweile bereits jeder vierte im Versandhandel Heimtextilien ordert, hat dieses Segment Kosmetik (20,6%) von Platz 3 auf Platz 6 verdrängt.
aus BTH Heimtex 03/03 (Handel)