Marktsituation Laminatboden von Günther Kelm

48 Mio. qm Laminatboden bis September 02 in Deutschland


Laminatindustrie

Die Auftragslage bei den Dekorpapier-Herstellern und Druckern war auch im Januar 2003 wie in den Vergleichsmonaten der Vorjahre nicht zufriedenstellend. Es bleibt abzuwarten, ob darauf mit Produktionsanpassungen reagiert wird. Innerhalb der Laminatbodenindustrie waren die Unternehmen mit einem hohen Exportanteil gut bis sehr gut beschäftigt, während die vorrangig inlandorientierten Produzenten nicht ausgelastet sind.

Laminatmarkt

Im ersten Halbjahr 2002 wurden in Deutschland ca. 29 Mio. qm Laminatboden abgesetzt. Für die ersten drei Quartale wurde ein Absatz von 48 Mio. qm errechnet - das heißt, allein von Juli bis September müssten hierzulande 19 Mio. qm Laminat verkauft worden sein.

Das würde gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum eine Steigerung von über 40% bedeuten. Dies erscheint angesichts des geringen Umsatzzuwachses im Handel im gleichen Zeitraum als wenig wahrscheinlich; es ist nicht auszuschließen, dass bei Meldung und Erfassung der Absatzzahlen Fehler entstanden sind. Die einschlägigen Hersteller sollten ihre Daten noch einmal prüfen. Wir wären schlecht beraten, wenn der Handel durch falsche Statistiken verunsichert würde.

Laminat im Großhandel

Der deutsche Bodenbelagsgroßhandel ist schwach ins Jahr 2003 gestartet. In der ersten Januarhälfte hinkten die Umsätze deutlich hinter dem Vorjahr hinterher, in der zweite erreichten sie mühsam das Vorjahresniveau. Insgesamt wurde der Januar mit einem Umsatzminus abgeschlossen, teilweise in zweistelliger Höhe.

Laminat in Fachmärkten und DIY

Auch die Fachmärkte sind mit wenigen Ausnahmen mit der Umsatzentwicklung im Januar nicht zufrieden.

Die Preislagen der verschiedenen Produktausführungen haben sich gegenüber Dezember 2002 nur unwesentlich verändert.

Laminat im Handwerk

Das Handwerk beklagt sich über die schlechte Auftrags- und Beschäftigungslage im Januar. Die winterlichen Verhältnisse haben zweifellos wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Konsumenten nicht mit Renovierungsmaßnahmen beschäftigt haben.
aus BTH Heimtex 03/03 (Bodenbeläge)