Hinno AG

Clic Flächenvorhang-System - Der Erfinder


Dr. Walter Janach ist der Erfinder des Clic Flächenvorhang-Systems. Nachdem der Ingenieur, ehemals Professor für Maschinenbau und Energietechnik an der Fachhochschule Luzern, den Auftrag von Hinno erhielt, tüftelte er mehrere Monate lang an einer praktikablen Lösung. Ursprünglich lautete die Aufgabe, eine Flächenvorhangtechnik zu bauen, die mit einem einzigen Schienenlauf auskommt. "Doch da kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass sich das auf einfache,
mechanische Art nicht realisieren lässt", erzählt Janach.

Schnell war dem Schweizer Ingenieur, dass das System problemlos mit einer Doppelschiene funktioniert, indem der Paneelwagen leicht schräg, in den vorderen und hinteren Schienenlauf "eingeklickt" wird. Nach langem Suchen und Ausprobieren stand das Konzept. Walter Janach über den kniffligen Entwicklungsprozess: "Die konstruktiven Details der Lösung haben dann mehr Zeit gebraucht. Man kommt ja nicht auf Anhieb auf die einfachste, zweckmäßigste Lösung."
aus BTH Heimtex 11/03 (Personalien)