Bona-Verlegewerkstoffe

Strapazierfähiges Parkett als Werbeträger im Holzfachhandel

Ein attraktiver und strapazierfähiger Parkett- oder Holzboden in den Ausstellungsräumen ist die beste Werbung für das Know-how eines Holzfachhändlers und für die Qualität seiner Produkte.

Uber solche Ausstellungsflächen verfügt die Firma Willi Schorisch im holsteinischen Heide-Wesseln. Der Holzfachhandel - gleichzeitig Parkettlegemeisterbetrieb - hat in dem vom lokalen Architekten Jörg Steinweder entworfenen Neubau insgesamt 1.086 qm Eiche Hochkantlamelle, 220 qm Buche Hochkantlamelle und 70 qm Stabparkett Eiche auf Gussasphalt verlegt. Die Vorgabe war dabei, zur Verklebung einen besonders emissionsarmen Dispersionsparkettklebstoff einzusetzen. Dabei ging das Schorisch-Team so vor:

Um einen saugfähigen Untergrund herzustellen und geringe Unebenheiten auszugleichen, wurde mit der selbstverlaufenden Parkettspachtelmasse Bona H 600 vollflächig gespachtelt. Vorher war der Estrich mit Bona D 510 grundiert worden. Diese Grundierung dient zur Untergrundvorbereitung vor dem Spachteln.

Anschließend erfolgte das vollflächige Verkleben des Hochkantlamellen- und des Stabparketts mit dem Dispersions-Parkettklebstoff Bona D 730 Eco. Alle eingesetzten Verlegewerkstoffe - Grundierung, Spachtelmasse, Klebstoff - sind mit Emicode EC1 als besonders emissionsarm eingestuft.

Das geschliffene Parkett wurde dann mit dem wasserbasierten Fugenkitt Mix & Fill gespachtelt. Dieser Bona-Fugenkitt auf Wasserbasis kann grundsätzlich unter allen Wasser- und DD-Lacken, Öl sowie Öl-Kunstharzsiegeln und Wachssystemen angewendet werden. Als Grundierung kam hier Bona Prime zum Einsatz. Das sollte in Verbindung mit dem Kitten der Fugen eine mögliche Seitenverleimung durch den anschließenden Lackauftrag verhindern.

Versiegelt wurde das Parkett in drei Aufträgen mit dem 2K-PU-Wasserlack Bona Traffic. Das Ergebnis bestand in einer abriebfesten, sehr matten Oberfläche, die die Natürlichkeit des Holzes besonders hervorhebt.
aus Parkett Magazin 04/03 (Referenz)