Fußbodenarbeiten in der Antoniuskirche mit Bona Flow

Neue Eichen-Dielen versiegelt


Umfangreiche Sanierungsarbeiten wurden in dem monumentalen Kirchenbau der Antoniuskirche in Düsseldorf durchgeführt. Dazu zählte ein kompletter Neuaufbau des Fußbodenbereichs der Bankreihen.

Die neoromanische Antoniuskirche wurde zwischen 1909 und 1911 als dreischiffige Werksteinbasilika mit Doppelturmfassade errichtet. Die Entwürfe stammen vom Architekten Josef Kleesattel. Die Bemalung der Decken und Wände im Innern sind das Werk des Oberkasseler Künstlers Gerhard Wind.

Mit der anspruchsvollen Arbeit, den Bodenbelag zu erneuern, wurde die Osnabrücker Firma Parkettstudio Ralf Ernst beauftragt. Eichen-Dielen der Firma Schnaars aus Bad Iburg sollten sich harmonisch in das Erscheinungsbild des Kirchenraums einfügen.

Als Träger für den Oberboden installierte das Team der Firma Ernst auf dem ursprünglichen Steinboden eine Unterbodenkonstruktion aus Holz. Hierauf wurden die Dielen genagelt. Nach dem Schleifen der Oberflächen folgte der Auftrag von Bona Prime. Diese wasserbasierte Grundierung ist schnell trocknend und vermindert die Seitenverleimung.

Versiegelt wurden die Dielen mit dem neuen 2K-PU-Lack Flow von Bona. Der strapazierfähige Lack weist eine für Wasserlacke einzigartige Chemikalienbeständigkeit auf, ist hoch abriebfest und verleiht Holz- und Parkettböden eine edle Optik.

Darüber hinaus lässt sich Bona Flow auf Grund guter Verlaufseigenschaften angenehm verarbeiten.
aus Parkett Magazin 04/03 (Referenz)