Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co.

Österreichischer Marktführer Adler kauft zu


Adler hat zum 1. Februar die österreichische Lackmarke Frenkel und die Holzkittmarke Grillith übernommen. In die Transaktion sind nach der Insolvenz des Unternehmens aus Niederösterreich die Markenrechte, Anlage- und Umlaufvermögen sowie das Kundenpotenzial eingeschlossen. Adler, Marktführer in Österreich, will mit dem Zukauf seine Marktposition weiter ausbauen. In Zukunft werden erfolgreiche Standardprodukte von Frenkel in der Adler-Produktion in Schwaz hergestellt und von dort vermarktet.

2003 hat Adler mit 340 Mitarbeitern den Umsatz um 2,4% auf knapp 59 Mio. EUR erhöhen können, davon wurden 36% im Ausland erzielt. Die Produktion belief sich auf rund 14.000 t Farben, Lacke und Holzschutzmittel. Dazu gehören Möbellacke und Beizen, Fensterbeschichtungssysteme sowie Bautenlacke und Holzschutzmittel, die über den Farbenfachhandel abgesetzt werden.
aus BTH Heimtex 03/04 (Wirtschaft)