CC-Dr. Schutz bei den "heiligen Aposteln"

Sanierung eines Holzpflasters aus Eiche


Die katholische Kirche "Zu den heiligen Aposteln" in Bad Hersfeld besitzt in ihrem Inneren einen Holzpflasterboden aus Eiche. Er wurde Anfang der 60er Jahre verlegt. Bei Abflussproblemen auf dem Vorplatz drang Wasser in die Kirche ein und beschädigte den Boden.

Das Holzpflaster in dem modernen Kirchenbau hatte sich in weiten Teilen gelöst. Zur Sanierung mussten zunächst die losen Stücke neu verklebt werden. Dann wurden der Boden mit einem CC-Walzenschleifer und die Randbereiche mit einem CC-Randschleifer abgeschliffen. Etwa 30 Minuten nach dem Abspachteln mit CC-Fugen-Kitt erfolgte ein weiterer Schliff.

Anschließend wurde der neue Oberflächenschutz aufgetragen. Man entschied sich für das strapazierfähige CC-Premium-Öl. Die Handwerker brachten das Öl im Spachtelverfahren auf. Dieses Auftragsverfahren sorgt für sehr kurze Trocknungszeit. Daher konnte die Fläche drei Mal an einem Tag behandelt werden.

Einen Tag später - nach einem Feinschliff mit 120er Körnung - wurde mit einer Spezialwalze der letzte Auftrag von Premium-Öl vorgenommen. Ziel des vierfachen Auftrags war das Erreichen einer hohen Verschleißfestigkeit des Kirchenbodens. 24 Stunden benötigte das Öl zum Aushärten, dann wurde der geölte Boden mit CC-Wachs-Pflege eingepflegt. Diese Maßnahme schützt die Oberfläche noch intensiver vor Kratzern. Auch die laufende Unterhaltsreinigung bleibt mit CC-Wachs-Pflege im System. Das erhält die natürliche Optik des geölten Bodens und macht ihn trittsicher.

Objekt-Telegramm

Objekt: Kirche "Zu den heiligen Aposteln", Bad Hersfeld
Belag: Eiche Holzpflaster
Fläche: ca. 250 qm
Aufgabe: Wasserschaden sanieren
Objekteur: Theodor Schwalm, Buchenau
Produkte: CC-Fugenkitt, CC-Premium-Öl, CC-Wachs-Pflege
aus Parkett Magazin 03/03 (Referenz)