T.B.D. / Carbon Heater

Serviceversprechen werden eingehalten


Villingen-Schwenningen - In der Kommunikation mit Endkunden und dem Fachhandel geht der schwäbische Wasserbetten-Heizsystemehersteller T.B.D. konsequent seinem Serviceversprechen nach: "Statt langwieriger Warteschleifen in Callcentern und technischem Kauderwelsch bieten wir Servicefreundlichkeit und Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden," erklärt Andrejel Zajac von der Geschäftsleitung über die Einführung des "Kunden-Supports" vor gut einem Jahr. In Waldemar Wall, einem staatlich geprüften Techniker, habe man für diese Aufgabe einen idealen Teamleiter gefunden.

"Wir sehen unsere Aufgabe nicht nur darin, Heizsysteme für Wasserbetten zu fertigen. Unsere Pflicht ist es, unsere Kunden zu informieren und sie in allen Bereichen, seien es Bedienungs-, Verkaufs- oder Reklamationsfragen, schnell und unkompliziert zu unterstützen", ergänzt Zajac. Aus diesem Grund setze das Unternehmen auf fachkundige und versierte Mitarbeiter mit Gespür und Erfahrung im Umgang mit Kunden. Im August 2007 hat der neue Teamleiter die Verantwortung für den Kunden-Support übernommen.

Oberstes Credo sei das aufmerksame Zuhören, um zu verstehen, welche Wünsche und Bedürfnisse der Kunde habe. Zajac: "Wir arbeiten effizient auf dem kleinen Dienstweg." So könne zum Beispiel im Falle einer technischen Unstimmigkeit der Versand von Ersatzgeräten sofort veranlasst werden. Diese, so berichtet Teamleiter Waldemar Wall, träfen in der Regel bereits am nächsten Werktag beim Kunden ein, ohne dass dieser vorher das monierte Gerät zur Überprüfung einsenden müsse.

Nach Überzeugung von T.B.D. ist die permanente Erreichbarkeit ein wichtiges Thema für die Kundenzufriedenheit. So sei der "Kunden-Support" für Fachhändler und Endkunden täglich außer an Sonn- und Feiertagen von 8.30 bis 18.30 Uhr durchgehend unter der deutschen Festnetznummer 07720-9417866 zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten reagiere das Unternehmen auf eingehende E-Mails an die Adresse info@carbon-heater.de binnen 24 Stunden. Für Fachhändler und Industrie bietet T.B.D. zusätzlich eine "Support-Plattform" auf der imm cologne. Andrejel Zajac: "Mit unserer Präsenz wollen wir unsere Kunden und diejenigen, die es noch werden, im Verkauf unterstützen, Projekt-Informationen austauschen sowie bei Fragen Rede und Antwort stehen."
aus Haustex 01/08 (Marketing)