Mit Neopur-Öl veredelte Böden

Restauration an der Wiege deutscher Demokratie


Neustadt an der Weinstraße mit dem malerischen Ortsteil Hambach hat in deutschen Geschichtsbüchern einen festen Platz. Das "Hambacher Fest" 1832 gilt als Höhepunkt frühliberaler Opposition, die sich der "Restauration" kleinstaatlicher Verhältnisse widersetzte. Eine Restauration unter positivem Vorzeichen erlebte Hambach in den letzten zwölf Monaten, als am Fuße des berühmten Hambacher Schlosses ein Wohnhaus zu neuem Leben erweckt wurde.

Auf einem 8.000 qm umfassenden Areal wurde eine Villa aus den 70er Jahren mit knapp 1.000 qm Wohnfläche völlig umgebaut und den Vorstellungen der Auftraggeber angepasst. "Die Einteilung der Wohnbereiche des Hauses hat uns von Anfang an gefallen, jedoch ging die Großzügigkeit des Objektes in der Vielzahl kleiner Räume unter", so die Besitzerin. Ihr Wunsch war es, die Dimensionen des Hauses zu nutzen und großzügige, ineinander übergehende Räume zu schaffen.

Dem Boden kam hierbei eine besondere Bedeutung zu. In den Wohnbereichen sollte er den Anspruch einer natürlichen Atmosphäre schlicht und stilvoll unterstreichen ohne zu dominieren. Gemeinsam mit der Bauleitung, dem Architekten und der Parkettlegerfirma Blau aus Schifferstadt fand man die Lösung im Zweischichtparkett Listone Giordano von Margaritelli in der Holzart Burma Teak.

Das Parkett wurde roh belassen eingebaut. Bei der Oberflächenbehandlung baute Alexander Blau, Juniorchef von Blau-Parkett, auf die fachmännische Unterstützung der Firma Neopur. Neopur-Gebietsverkaufsleiter Andreas Bel - selbst Parkettlegermeister - fand die Lösung mit Neopur Natur-Holzöl High Solid NP69. Es wird auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe hergestellt, ist frei von bleihaltigen Trocknern, Bioziden und Formaldehyd und verfügt über einen hohen Festkörperanteil, ein gutes Eindringvermögen und hohe Schutzwirkung. Die Oberfläche des Parketts wird durch das Öl schimmernd matt.

An die Fußböden im Jugendtrakt - mit Jugendzimmern, Küche und Multi-Mediabereich - stellte die Familie besonders hohe Ansprüche. Der Boden sollte extrem strapazierfähig, mehrfach restaurierbar und in seiner Optik dem Teak-Parkett im Wohnbereich angeglichen sein. Die Lösung hier: Ein robuster Boden aus 22mm starker Eiche, verlegt im englischen Verband, wurde mit Neopur Natur-Holzöl NP 69 behandelt. Der Clou: Das Öl wurde zuvor mit einer speziell abgestimmten Farbpigmentierung versehen, so dass das Eicheparkett nun wie Teakholz wirkt.

Trotz anfänglicher Bedenken ist die Hausherrin von dem Resultat inzwischen mehr als überzeugt. Auch Parkettlegermeister Blau fühlt sich von Neopur gut beraten: "Bei Projekten im gehobenen Interieurbereich ist es für uns als Parkettleger von unschätzbarem Wert, anwendungstechnische Experten vor Ort zu haben, die uns auch bei außergewöhnlichen Aufgabenstellungen partnerschaftlich unterstützen." Und Neopur-Mann Andreas Bel sieht bestätigt: "Problemlösung erfordert mehr als ein Telefon. Wir gehen zusammen mit unseren Kunden auf die Baustelle und vergewissern uns, dass die Praxis die gewünschten Resultate bringt - nur so kann man Partnerschaft zwischen Industrie und Handwerk leben."
aus Parkett Magazin 02/03 (Referenz)