Haro

Renovierung mit Parkett-Stab Toscana


In das Dachgebälk einer Doppelhaushälfte in Dieburg hatte der Blitz eingeschlagen. Der folgende Schwelbrand und das Löschwasser der Feuerwehr beschädigten das gesamte Dachgeschoss. Bei der Renovierung entschied sich der Inhaber für Parkett. Der neue Fußboden sollte Gemütlichkeit und eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Schon vorher hatte das ausgebaute Dach als Gästezimmer und für Lesestunden gedient. Diese Funktion wollten die Hausherren wieder herstellen.

Harald Fischer, Chef des gleichnamigen Fußbodenverlegebetriebes in Dieburg, nutzte den Haro Parkett-Stab Toscana. Das Mehrschichtparkett lässt sich dank der Klick-Verbindung schnell verlegen, zeigt aber mit der Längsfase der knapp einen Meter langen Kurzdiele den Charakter massiven Holzes. Weil in das Dachgeschoss nur begrenzt Tageslicht einfällt, wurde mit kanadischem Ahorn bewusst eine helle Holzart gewählt. Um eine optische Besonderheit zu erzielen, verlegte Harald Fischer den Toscana-Stab diagonal.

Vor dem Neuaufbau des Untergrundes mussten von Löschwasser durchfeuchtete Spanplatten und die durchweichte Dämmung darunter entfernt werden. Die neue Dämmung erfolgte mit Glaswolle. Als Trittschalldämmung zu den darunter liegenden Räumen zog Harald Fischer Rollenkork auf die Verlegespanplatten. Ohne Leimangabe in Nut und Feder wurde das Toscana-Parkett schwimmend auf den Kork verlegt. Für die 70 qm benötigte der Verleger nur wenig mehr als einen Tag.
aus Parkett Magazin 02/03 (Referenz)