Kasseler Tapetenmuseum

"Forever Young" als Marketingaktion für den Tapetenhandel


Das Kasseler Tapetenmuseum hat drei seiner schönsten historischen Exponate als hochwertige Reprints neu aufgeleg. Die handgedruckten Kostbarkeiten sind originalgetreu reproduziert und auf einem High Tech-Vlies in modernster Drucktechnik realisiert. "Forever Young" heißt die aus drei französische Motiven bestehende Klassik-Edition, die der Handel für Marketingaktionen, eine aufmerksamkeitsstarke Schaufenstergestaltung oder seine Firmenpräsentation gezielt einsetzen kann. In der Vergangenheit liefen die Versuche des Tapetenhandels, etwa zu Jubiläen oder Verkaufsausstellungen kostbare Klassiker aus dem Museum zu bekommen, ins Leere. Unter dem Vorsitz ihres engagierten Vorsitzenden Ullrich Eitel hat der Verein Deutsches Tapetenmuseum jetzt den Nachdruck initiiert, der nur dank moderner Drucktechnik möglich wurde.

Die großformatige Bildtapete "La Jeunesse" ist ein Entwurf von Auguste Dusauce und entstand 1855 in Paris nach einem Gemälde von Charles-Louis Muller. Hersteller war die Manufacture Délicourt & Cie. Das romantische Sujet setzt sich aus sechs Tapetenbahnen zusammen und ergibt die prachtvolle Größe von 2,60 auf 2,79 m. Aus der Pariser Manufacture Dufour stammt die hochformatige Draperietapete von 1808 (260 x 93 cm), ebenfalls aus Paris ein Dessin von 1862 mit biedermeierlichen Blumenbuketts und Rankgitter der Manufacture Jules Desfossé (260x93 cm).

Die Klassik-Edition kann vom Handel als Dekoset bestellt werden, das einen kompletten Satz der Reprinttapeten umfasst, dazu Poster mit Produktabbildungen und vierfarbige Prospekte. Der Preis beträgt 225 Euro plusMwSt. Verkauft werden die Reprints auch im Museumsshop.
aus BTH Heimtex 08/04 (Marketing)