Maxit

Renovierungsestrich über Dielen und Altestrich

Spezielle Lösungen waren im Erd- und Obergeschoss des alten Rathauses von Wittnau bei Freiburg gefragt. 100 Jahre alte Holzdielen sowie alte Estrichböden bildeten den Untergrund. Mit dem ABS Bodensystem von Maxit sollte hier ein neuer Verlegeuntergrund erzielt werden.

Um Architekten, Bauleitung und Bauherrn vom Funktionieren des Systems zu überzeugen, wurde im Erdgeschoss eine Musterfläche angelegt. Nachdem alle Zweifel ausgeräumt waren, ging es an die Vorbereitung der alten Untergründe. Die Holzdielen wurden abgeschliffen, lose Dielen befestigt und die Fugen verschlossen. Dann erfolgte eine Grundierung mit ABS MD 16.

Um Spannungen auszugleichen, wurde die gesamte Fläche - einschließlich des Altestrichs - nun mit Armierungsgewebe überzogen. Schließlich wurde der Renovierungsestrich ABS 200 eingebracht und das selbstverlaufende Material mit dem so genannten "Schwedenrakel" nachgeglättet. Für eine Fläche von 200 qm benötigte man 6 Tonnen Sackware.

Nach 2 Stunden war die Fläche begehbar, nach 24 Stunden belastbar. Insgesamt waren 3 Handwerker 2 Tage lang mit den intensiven Vorarbeiten und der Ausführung des Renovierungsestrichs beschäftigt. Anschließend wurde ein 8-mm-Eichenlamellen-Parkett auf den ausgehärteten Fließestrich verlegt.
aus Parkett Magazin 02/03 (Referenz)