Kundenveranstaltung von Domo

Wie sieht die Zukunft des Teppichbodens aus?

Die Frage nach der Zukunft des Teppichbodens ist nicht so einfach zu beantworten. Domo lud Kunden zu einem Workshop nach Köln ein, um zu diskutieren, wie man seine Absatzchancen speziell im Objektbereich steigern kann und eigene Ideen zur Weiterentwicklung des Produktes vorzustellen.

Der belgische Tufter Domo will sein Objektgeschäft ausbauen. Dazu wollten Vertriebsleiter Matthias Juckenath und Produktmanager Johan Vroman im Gespräch mit Kunden ausloten, wie die Chancen für Teppichboden stehen und ihre Ideen vorstellen, wie man das Produkt wieder voranbringen könnte.

Unterschätzt wird nach ihrer Auffassung etwa die Bedeutung der Farbgebung eines Teppichbodens, denn "Farben haben eine Funktion. Es gibt eine Verbindung zwischen der Farbe und der menschlichen Psyche", stellte der Farbpsychologe Luc van Rentergem fest, der für Domo deshalb ein psychologisches Farbschema entwickelt hat, das Colour Information System, kurz CIS. Mit Hilfe dieses Systems lasse sich einerseits feststellen,welche Farben welche Stimmungen und Gefühle auslösen können - Orange beispielsweise wirkt warm, gemütlich und optimistisch, Blau beruhigend, Grau seriös - und andererseits welche Farbkombinationen optimal sind. Die Domo-Kunden könnten damit ihren Kunden "eine kompetente Farbberatung" bieten, warb Vroman für CIS.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Teppichboden-Auswahl sind nach Auffassung von Domo ökologische Gesichtspunkte. "Ein Teppichboden darf nicht riechen", weiß Ernst Dieckmann, geschäftsführender Gesellschafter von Verlegewerkstoffhersteller Wulff, der gemeinsam mit Domo einen selbstliegenden Teppichboden entwickelt hat, der nicht verklebt zu werden braucht: Texlifter. Dadurch würden nicht nur eventuelle Ausdünstungen vermieden, sondern sei das Produkt dimensionsstabil und lasse sich leicht wieder aufnehmen.

Ein dritter Punkt war das Thema Pflege. Hier bestehen nach Auffassung von Bodenlegern und Objekteuren in der Praxis erhebliche Mängel; statt in professionelle Reinigung zu investieren, würden die Kunden Flecken und Schmutz sofort reklamieren. "Dabei ist die fach- und sachgerechte Reinigung eine Investition in die Zukunft, die die Lebensdauer des Teppichbodens verlängert."
aus BTH Heimtex 11/03 (Marketing)