BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V.

BGA: bessere Zeiten für den Großhandel


Zuversicht im Großhandel: Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) hält für 2004 Umsatzzuwächse zwischen 1,7% und 1,9% für möglich; das verkündete BGA-Präsident Anton F. Börner in Berlin. Damit würde man die Wachstumsrate des Bruttoinlandsproduktes überbieten, die der BGA aufgrund des weltweiten Aufschwungs auf 1,5% schätzt.

"Enttäuschend" ist laut Börner das Jahr 2003 für den Großhandel verlaufen: Die Umsätze bis einschließlich November seien nominal um 0,8%, real aber bloß um 0,1% gestiegen. Gegen Ende des Jahres habe allenfalls der Produktionsverbindungshandel von der wachsenden Dynamik der Weltmärkte profitiert; die Umsätze beim konsumnahen Großhandel hätten sich "unbefriedigend" entwickelt. Im Handel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren sanken die Erlöse im November 2003 um real 5,3% und im Handel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern um 2,1% gegenüber dem Vorjahresmonat. Im exportlastigen Großhandel mit Maschinen und Ausrüstungen hingegen stiegen die Umsätze um 1,5%.
aus BTH Heimtex 03/04 (Wirtschaft)