Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG

Manfred Kopf 60 Jahre


Debolon-Geschäftsführer Manfred Kopf feierte am 24. September seinen 60. Geburtstag. Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn lenkt er den einst von seinem Schwiegervater gegründeten Spezialisten für elastische Beläge in Dessau, der nach der Wiedervereinigung reprivatisiert wurde. Dabei kümmert er sich primär um Produktion und Technik, ist in Entwicklung und Herstellung genauso bewandert wie in Verlegefragen, wie verschiedene Patente belegen, unter anderem zu chlorfreien Belägen.

Kopf wurde 1943 in der Bauhaus-Stadt Dessau geboren und erwarb nach dem Studium der Mess- und Regeltechnik praktische Kenntnisse und Erfahrungen in dieser Branche in verschiedenen Positionen beim VEB Junkalor, wo er bis zum Investitionsleiter für den Produktionsstandort Dessau aufstieg. Nach dem Mauerfall wechselte er in die Bodenbelagsbranche und baute als Außendienstmitarbeiter für die damalige DLW die Vertriebsgebiete Ost aus.

Ende 1991 begann die Reprivatisierung der von seinem Schwiegervater gegründeten Plastbelag GmbH i.A, in deren Geschäftsführung er berufen wurde. 1993 war die Reprivatisierung des Bodenbelagherstellers abgeschlossen; als Nachfolgegesellschaft wurde Debolon gegründet. Heute hat sich das Familienunternehmen erfolgreich als Nischenanbieter positioniert.
aus BTH Heimtex 10/03 (Personalien)