Veranstaltung von AS. Creation, Bünger Bob, Indes, Fuggerhaus, Diekgraefe und Teba

Interieur-Tage in Gummersbach statt Raumausstattung in Dortmund

Nach der Absage der Dortmunder Raumausstattung fehlte einigen Anbietern aus den Bereichen Fensterdekoration, Sonnenschutz und Tapeten eine geeignete Plattform, um ihre Herbstneuheiten zu präsentieren. Kurzerhand schlossen sich A.S. Création, Bünger Bob, Indes, Fuggerhaus, Teba und Diekgraefe zusammen und luden nach Gummersbach zu den ersten Interieur-Tagen ein. Die Resonanz übertraf die Erwartungen - und lässt auf eine Neuauflage im Herbst 2004 hoffen.

Manchmal werden in Notlagen die besten Ideen geboren - wie die der Interieur-Tage in Gummersbach. Die Dortmunder Raumausstattung war wegen zu geringer Beteiligung abgesagt worden. Der Textilverlag Indes und Sonnenschutz-Anbieter Teba waren darüber nicht erfreut; sie vermissten ein Forum, um ihre Neuheiten auf breiter Ebene zu präsentieren. Sie überlegten gemeinsam, wie die entstandene Lücke geschlossen werden könne und ergriffen schließlich kurz entschlossen die Initiative zu einer eigenen Veranstaltung. Dazu holten sie sich weitere Anbieter aus den Bereichen Fensterdekoration und Tapeten ins Boot: Indes-Mutter A.S. Creation und -Schwester Fuggerhaus, Bünger Bob und Diekgraefe.

"Wir wollten keine Alternative zur Raumausstattung schaffen und hoffen auch, dass die Messe im kommenden Jahr wieder stattfindet", stellt Indes-Geschäftsführer gleich von Anfang an klar. "Wir waren in Dortmund immer zufrieden. Aber nach der Absage der Messe mussten wir aus der Not eine Tugend machen". Hünnemeyer übernahm Federführung und Organisation der Gemeinschafts-Präsentation, die bewusst keine Hausmesse im herkömmlichen Sinn werden sollte. Vorgesehen war vielmehr, den Kunden aus Handel und Handwerk ein breites, aktuelles, gut verkäufliches Angebot an Einrichtungsstoffen und Zubehör, Tapeten und Sonnenschutz nahe zu bringen.

Das passende Ambiente wurde im Schauraum von A.S. Création in Gummersbach gefunden, der stimmungsvoll dekoriert wurde. Italienisches Buffet, Getränke und Kinderbetreuung sorgten dafür, dass sich die Gäste in Ruhe und entspannt umschauen konnten. Das Konzept kam offenbar an; "Ich bin positiv überrascht", sagte August Bünger Bob-Chefdesigner Matthias Withöft zu Frequenz und Stimmung. Auch A.S. Création-Vorstandschef Jörn Kämper war mit der Resonanz hochzufrieden, genauso wie Initiator Georg Hünnemeyer. Als besonders erfreulich werteten sie, dass trotz der schlechten Wirtschaftslage und allgemeinen Kaufunlaust viele positive Signale vom Handel ausgingen.

Die Interieur-Tage waren keine Massenveranstaltung. Jedes der sechs beteiligten Unternehmen hatte ausgesuchte Kunden aus dem Inland und auch aus dem Ausland eingeladen. Mehr als 1.000 fanden sich schließlich in Gummersbach ein, davon das Gros - rund 80% - aus der näheren Umgebung, doch konnten die Veranstalter auch Interessenten aus Hamburg, Baden-Württemberg Thüringen und sogar Einkäufer aus Polen, Russland, Kroatien und Ungarn begrüßen. Und es konnten sogar etliche Neukunden gewonnen werden - dank der Einladungen der Kollegenfirmen.

Die Gruppe der Aussteller rekrutiert sich mit Indes, A.S. Creation, Teba und Bünger Bob zum großen Teil aus dem Deco Team. Durch die Platzverhältnisse im Schauraum von A.S. Creation ist der Kreis auch nicht beliebig erweiterbar. Zudem sollte die Verbindung zum Deco Team klar herausgestellt werden; deshalb wurden auch Wohnkojen in Richtung ganzheitliches Wohnen gestaltet, wie sie beim Deco Team üblich sind. Nicht umsonst bezeichnete Withöft die Interieur-Tage als "inoffiziellen Pflänzchen des Deco Team".

Neuheiten von den Interieur-Tagen

Im Vordergrund stand natürlich die Präsentation der Neuheiten für den Winter 2003 und auch schon für das kommende Jahr.

Bei Indes feiert 2004 der Druck ein Comeback. Der Verlag favorisiert farbenfrohe, plakative Druckmotive im Stil der 70er. Als Druckgrund dienen dabei verschiedenste Qualitäten. Weiterhin wichtig bleiben Transparenten, darüber hinaus bringt Indes neue, elegante Jacquards, zum Beispiel als Taft.

Große Hoffnung setzt der Verlag auf das brandneue Konfektionsprogramm Homing mit fertig genähten Schlaufen- und Ösenschals, Flächenvorhängen, Kissen und Raffrollos in allen Stoffen der neuen Kollektion. Ingesamt stehen 10 Varianten zur Auswahl. Das Programm ist übersichtlich und einfach aufgegliedert, um somit die Hemmschwelle beim Endverbraucher abzubauen.

Polsterstoffe von modern bis klassisch, zum Teil waschbar oder Teflonbeschichtet, im überwiegend mittelpreisigen Bereich, hält das belgische Unternehme Aritex bereit - alles in allem rund 1.500 Positionen. Der Vertrieb in Deutschland liegt bei Indes.

Hauptthemen bei Fuggerhaus sind Transparenz und raffinierte Doppelgewebe. Neue Ausbrenner, Doppelgewebe, Drehervarianten und Scherlis spielen effektvoll mit Einblick und Durchblick. Besonders interessant: ein 150 cm breiter B 1-Ausbrenner in zwei grafischen Dessins mit kreuzenden Linien (Crossing) oder abgestuften Längsstreifen (Upstairs), der sich optimal als Paneel eignet, aber auch konventionell dekoriert werden kann. Außergewöhnlich auch ein Doppelgewebe mit Scherli-Kreisen (Insideout) und ein weiteres Doppelgewebe aus Trevira CS mit transparenten Kreisen und reizvollen Changeant-Effekten.
A.S. Création schwelgte in den 70er Jahren. Mit zeitgemäßen Interpretationen von Original-Mustern in lebhaften, fast provokanten Farbkombinationen will man vor allem junge Leute wieder für die Tapete begeistern. Aber auch beim Handel komme das Thema an, hat die Vertriebsmannschaft registriert. Um die Kollektionen der junge Zielgruppe bekannt zu machen, hat A.S. Création Anfang November eine Kampagne mit Freecards gestartet; die Postkarten im Retro-Look werden für Direktwerbung bundesweit in rund 3.500 Szene-Bars und -Kneipen verteilt und sollen dort mit frechen Sprüchen Lust auf neue (Tapeten-)Wände machen.

August Bünger Bob bietet einerseits trendige Accessoires für die Fensterdekoration wie Schleuderquasten, Ketten- und Kordelraffhalter mit edlen Swarowski-Kristallen, modische Federquasten oder Dekoborten mit Federn, andererseits sind die Wuppertaler stark in Gardinenbändern. Neu ist hier die Prinzfalte, ein 15 cm breites Faltenband, mit dem Bünger Bob der derzeitigen Nachfrage nach hohen Abschlüssen gerecht werden will.

Teba: Rollos, Flächen- und Lamellenvorhänge mit Digitalprint oder Lasercut waren die Top-Neuheiten. Neben fünf effektvollen Standardmotiven im Digitaldruck sind auch individuelle Drucke und Sonderwünsche wie etwa aufgedruckte Firmenlogos möglich. Vorteil des Digitaldrucks: selbst Fotos lassen sich originalgetreu auf den Stoff übertragen. Nicht minder attraktiv sind die dreidimensionalen Lasercut-Dessins mit vorgegebenen geometrischen Motiven oder Buchstaben- sowie Zahlenfolgen, mit denen reizvolle Lichtspiele inszenieren lassen.

Ernst Diekgraefe führt ein umfangreiches Programm an Zubehör, Werkzeug, Maschinen und Geräten. Hier findet der Raumausstatter alles, was er für seine tägliche Arbeit braucht - die gesamte Palette von der Donauklammer, Ösen, Schiebeelementen, Chip-Schlaufen bis hin zum Raffhalter und Schleuderstab. Neu sind das flexible Vitragestangen-System Magic Ma Ha mit magnetischen Haken zur unkomplizierten Gardinen- Dekoration von Fenstern und Türen sowie der magnetische Raffrollohalter Magic Mara.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete die Neuheiten-Präsentation in Gummersbach ab. Bernhard Zimmermann informierte in Kurzreferaten über aktuelle Wohnstile und Ideen für Flächenvorhänge und Raff-rollos und sprach außerdem über die Tapete als Impulsgeber für Handel und Handwerk. Bünger Bob-Schulungsleiter Axel Schallau erklärte die neuen 15 cm breiten Faltenbänder mit Vorfixierung, gab Tipps zur Verarbeitung und zeigte die aktuellen volltransparenten Gardinenbänder in diversen Ausführungen. Mit fertigen Nähmustern demonstrierte er, wie verschiedene Näh-techniken die Wirkung des Bandes hervorheben können. Weiteres Thema waren moderne Posamenten und ihr zusätzlicher Aspekt als Dekoelement für den gesamten Wohnbereich.

Aufgrund der guten Resonanz seitens der Besucher und der zufriedenen Aussteller ist eine Neuauflage der Interieur-Tage im kommenden Herbst nicht ausgeschlossen; dann aber wahrscheinlich vier Wochen früher als dieses Jahr, also Anfang September.
aus BTH Heimtex 11/03 (Marketing)