Bauwerk zeigt verschiedene Referenzobjekte

Objekt-Offensive

Auf besonders hochwertigen Objekten liegt momentan das Augenmerk des Schweizer Parkettherstellers Bauwerk. Die Liste der Referenzobjekte liest sich gut: Räuchereiche für das Burda-Museum beispielsweise oder weiß geölte Eiche für die Sparkassenzentrale Münsterland.

Zusammen mit dem Architekten Dietmar Leyk von "lw_architects Berlin" hat der Parketthersteller Bauwerk erst kürzlich den Architekturpreis "contractworld.-award 2005" für das Ladenkonzept "Current Affairs" gewonnen. Der mit insgesamt 50.000 EUR dotierte Wettbewerb, für den in diesem Jahr 272 Projekte eingereicht wurden, wurde im Rahmen der Domotex für eine hervorragende Innenraumgestaltung vergeben. Bauwerk und das Architekturbüro siegten in der Kategorie "Bodenbeläge als gestalterisches Element". Die Architekten mussten einen Ausstellungsraum für Mode und Schmuck mit den Entwurfs- und Produktionsräumen für eine Mode- und Schmuckdesignerin optisch kombinieren. Verbindendes Element ist der Boden, für den weiß lackierte Esche von Bauwerk eingesetzt wurde. Die Parkettarbeiten wurden von der Firma Bobsien in Hamburg ausgeführt.

Ein sehr beeindruckendes Objekt, in dem Bauwerk-Parkett eingesetzt wurde, ist auch das neue, 15 Mio. EUR teure Museum "Sammlung Frieder Burda" in Baden-Baden. Der Bau, der die wertvolle Sammlung des zweiten Sohns von Verleger Dr. Franz Burda beherbergt, besticht durch die beeindruckende und präzise Architektur des New Yorkers Richard Meier. Die Präzision machte sich auch im Bereich der Böden (2.300 qm) deutlich: Hier wurde, um einerseits die gewünschte Optik zu erreichen, aber andererseits der starken Besucherbelastung Rechnung zu tragen, eine spezielle Sonderanfertigung benötigt. Für den Parkettlieferanten Bauwerk bedeutete dies, dass das Zweischichtparkett "Megapark Räuchereiche" extra mit einer Nutzschichtdicke von 6 mm versehen wurde, bei einer Gesamtdicke von 13 mm. Auch die Länge der Elemente musste auf 1.200 mm angepasst werden, da dem kompletten Gebäude ein solches Längenraster zu Grunde liegt. Eine besondere Lösung wurde vom Leiter der Objektabteilung bei Bauwerk, Michael Mattheis, auch für die frei einsehbaren Bereiche der Sammlung gefordert. Um den optischen Effekt einer 30 mm dicken Massivholzdiele zu erzeugen, entschied man sich, die Riemen aufzudoppeln. 66 massive Treppentritte - Setzstufen und Trittstufen - machten das Bild komplett.

Auch der Neubau der Sparkassenzentrale Münsterland gehört zur Liste der besonderen Bauwerk-Objekte. Im Clubraum und den Foyers wurden insgesamt 1.250 qm "Megapark Eiche weiß geölt" von Bauwerk verlegt. Die großformatigen Riemen des Zweischichtparketts (1.250 x 100 mm) konnten nur aus ausgesuchten Stammabschnitten hergestellt werden, da die Deckschicht aus einem ungeteilten Stück Holz gefertigt wurde. Größere Dimensionen als üblich waren vom Bauherrn aber nicht nur für den Parkettboden gewünscht. Auch in der Eingangshalle achtete man auf großflächige Optik - es wurden 2,7 x 6 m großen Isolierglasscheiben eingebaut.
aus Parkett Magazin 01/05 (Referenz)