CD-Color

Erfolgreicher Kampf gegen den Algen- und Pilzbewuchs


Eine Sanierlösung für Fassadenflächen mit Algen- und Pilzbefall und einen vorbeugenden Schutz für Risiko-Fassaden stellt CD-Color im Rahmen seines Lucite-Programmes vor. Mit dem Spezial-Additiv Lucite Algizid plus können Dispersionsprodukte wie die Lucite Fassadenfarbe, Lucite Wetterschutz plus und die Dachfarbe Lucite Roofcoat zum vorbeugenden Schutz nachträglich ausgerüstet werden. Lucite Algisan für bereits befallene Fassaden dient als ein vielseitiges Konservierungs- und Sanierungsmittel, das mikrobiologischen Bewuchs wirksam beseitigt und durch seine Depotwirkung zugleich einen Langzeitschutz bietet.

Moose, Algen und Pilze an der Fassade sind zwar Zeichen für eine intakte Umwelt, aber das macht keinen Bauherrn glücklich, der seine Fassade gerade erst renoviert hat. Algen- und Pilzbewuchs lassen sich nicht verhindern, wohl aber durch geeignete Maßnahmen verzögern. Befallen werden können prinzipiell alle Oberflächen und Beschichtungen, doch ist die wesentliche Voraussetzung dafür Feuchtigkeit. Wird der Feuchtigkeitszutritt verhindert oder erschwert, haben es auch die Mikroorganismen nicht so einfach. Nicht zuletzt von den baulichen und konstruktiven Rahmenbedingungen hängt es deshalb ab, wann und wie stark der Befall auftritt.

Dies jedoch sind Faktoren, die der ausführende Maler nicht in der Hand hat. Eine Bestandsaufnahme und Analyse der Gebäudesituation kann zwar Aufschluss über eine bereits vorhandene Belastung oder eine potentielle Gefährdung geben. Das tatsächliche Bewuchsrisiko ist jedoch nicht kalkulierbar. Der Maler sollte seinen Bauherrn deshalb auf dieses Problem hinweisen und gegebenenfalls den Einsatz von Anstrichmitteln mit algiziden und fungiziden Zusätzen anbieten. Dies kann den Befall zwar nicht für immer verhindern, ihn aber unter gleichen Rahmenbedingungen um ein Vielfaches verzögern.

Die beiden neuen Problemlösungen Lucite Algizid plus und Lucite Algisan im Lucite-Programm von CD-Color zeichnen sich durch ein breites mikrobiologisches Wirkspektrum und einen Langzeitschutz auch gegen hartnäckige Mikroorganismen aus. Als Konservierungsprodukte sind sie nur für den Außeneinsatz bestimmt. Die Materialien sind frei von organischen Lösemitteln, VOC und halogenartigen organischen Verbindungen. Ihre unkomplizierte Verarbeitung macht den Einsatz für den Maler-Profi leicht und problemlos: Der Inhalt der handlichen 250 ml-Flasche wird der Dispersion einfach beigemischt beziehungsweise mit fünf Litern Wasser zur Sanierlösung aufbereitet.

Bei der Sanierung werden der vorhandene Befall und loser Anstrich oder Untergrund zunächst mit der Stahlbürste oder dem Spachtel entfernt und Schadstellen ausgebessert. Anschließend wird Lucite Algisan dreimal nass in nass eingestrichen. Die Sanierlösung sollte gut einwirken und bereits trocken sein, bevor der eigentliche Fassadenanstrich beginnt. Zu beachten ist auch, dass die Sanierung nicht bei feuchter Witterung und auf nasser Fläche erfolgen sollte, da die Lösung sonst nicht tief genug eindringen kann und die Depotwirkung somit verhindert wird.
aus BTH Heimtex 08/04 (Sortiment)