Korpardoor in neuen Räumen: Bona schützt die Böden

Umweltbewusstes Wohnen beginnt beim Boden


Seit 1998 bietet die Amberger Firma Korpadoor Freunden umweltbewussten Wohnens eine breit gefächerte Auswahl an natürlichen Bodenbelägen wie Kork, Holz und textilen Materialien sowie ökologischen Wandfarben und Lehmstreichputzen.

Ursprünglich in der Sulzbacher Straße beheimatet, wurden die räumlichen Verhältnisse aufgrund der positiven Resonanz auf das Angebot immer beengter. Inhaberin Tanja Forster entschied sich daraufhin für die Errichtung eines modernen Neubaus in der Fuggerstraße. Mit dem Umzug in das neue Gebäude war man gleichzeitig in der Lage, das Sortiment um Betten und Massivholzmöbel sowie Innentüren zu erweitern. Auf großzügigen 300 qm statt vorher 120 qm kommt jetzt die natürliche Schönheit der Produkte in hohen, lichtdurchfluteten Räumen vorteilhaft zur Geltung.

Selbstverständlich legte Korpadoor bei der Innenausstattung Wert auf umweltfreundliche Materialien und setzte folglich auch bei den Bodenbelägen auf Natur. So entschied man sich für die 160 qm große Bodenausstellung im Erdgeschoss für weißen Korkboden der Marke "Ipocork" von Amorim.

Bei dessen Verlegung kamen auch Bona-Produkte zum Einsatz. Um den Kork für die starke Beanspruchung zu rüsten, wurde er drei Mal mit dem wasserbasierten 2K-PU-Lack "Bona Traffic" versiegelt.

"Traffic" ist laut Hersteller extrem abriebfest und verleiht Fußbodenoberflächen durch seine natürliche, matte Optik eine nahezu unsichtbare Schutzschicht. Er habe sich in stark frequentierten öffentlichen Bereichen bereits vielfach bewährt.

Für das Obergeschoss, das die Massivmöbel- und Bettenausstellung beherbergt, fiel die Wahl auf Stabparkett aus Eiche, dessen Oberfläche geölt wurde. Hier kam "Bona Carl"s 90" zum Einsatz. Dieses Parkettöl besteht den Angaben des Herstellers zufolge aus härtendem Tallöl, hat einen Lösemittelanteil unter 10 % und eignet sich zur Oberflächenbehandlung aller Arten von Parkett- und Holzfußböden im Objekt- und Wohnbereich.

Auch das im Büro verlegte Zweischichtparkett aus Merbau wurde mit "Bona Carl"s 90" geölt.
aus Parkett Magazin 02/05 (Referenz)