Osnabrück statt Dortmund

Geos-Hausmesse - "Muntermacher" zum Herbst

Nachdem die Dortmunder Raumausstattung abgesagt wurde, entschied sich Großhändler Geilfuß kurzerhand, eine zweite Hausmesse in diesem Jahr zu veranstalten, um seine Neuheiten zu präsentieren. Die starke Resonanz bestätigte, dass diese Entscheidung richtig war: Über 1.000 Gäste fanden sich in Osnabrück ein, um die neuen Kollektionen und Fachvorträge zu verschiedenen Themen zu erleben.

Geilfuß gehört nicht nur zu den wenigen Großhändlern, die überhaupt noch Hausmessen durchführen, die Osnabrücker luden ihre Kunden in diesem Jahr nach dem gewohnten Termin im ersten Quartal im Herbst sogar zum zweiten Mal ein; Hintergrund war die Absage der Dortmunder Raumausstattung, wo Geilfuß sonst immer seine Neuheiten präsentierte. Nachdem bekannt wurde, dass die Messe in diesem Jahr nicht stattfinden würde, entschloss sich Karl-Wilhelm Geilfuß kurzerhand eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Der Erfolg gab dieser Entscheidung Recht: über 1.000 Gäste nutzten das Angebot, auf 6.000 qm Ausstellungsfläche die "Geos-Trends von morgen" zu erleben.

Als Leitthema war bewusst gewählt worden "Mit Geos die Zukunft sichern", um den Kunden Zuverlässigkeit und Sicherheit zu vermitteln und in der derzeit schwierigen Lage Zeichen zu setzen. "Gerade jetzt sind Muntermacher wie Veranstaltungen dieser Art, Präsentationen und neue Kollektionen ein wichtiges Signal", ist man in Osnabrück sicher und freute sich über die gute Stimmung bei den Kunden - "nicht euphorisch, aber deutlich optimistischer als im vergangenen Jahr".

Jetzt hofft man auf Impulse aus den vielen Neuheiten in allen Sementen. Ein Hoffnungsträger ist die neue Stoff-Hauskollektion mit 35 Gardinen in 213 Positionen und 36 Dekos in 222 Positionen und damit eins der umfangreichsten Programme der letzten Jahre. Alle gängigen Themen werden dabei abgedeckt: Modische Querstreifen, Grafk und Geometrie bis hin zu aufwändigen Doppelgeweben und Scherlis mit elegantem Changeant-Effekten. Farblich spielt warmes Terracotta-Rot eine wichtige Rolle, begleitet von lichtem Grün, hellem Blau und Gelb.

Zur Präsentation bietet Geos verschiedene Displays an, Stuhl oder Säulen, die ohne großen Aufwnd aufgebaut werden können und fix und fertig im Paket erhältlich sind.

Zum "Kombinieren nach Lust und Laune" will Geilfuß mit der gleichnamigen Gardinen- und Deko-Objektkollektion einladen, die viele Auswahlmöglichkeiten bei Strukturen, Dessins und Farben hat und kurzfristig lieferbar ist.

Der Dekorationszubehör-Katalog wurde mit den Exklusiv Line-Stilgarnituren erweitert. Die Gestaltung ist schlicht, als Material kommt Messing Massiv zum Einsatz.

Ganz frisch ist die Teppichboden-Hauskollektion Apollo 2006 mit 34 Artikeln in 312 Positionen für Wohnen und Objekt. Das Schwergewicht liegt auf Velouren - insgesamt 19 in Uni, bedruckt, melangiert oder als Kräuselvelours - dazu kommen 8 glatte, melangierte oder strukturierte Schlingen, 4 Berber und 3 Cutloops.

Es gibt auch noch ein separates Teppichboden-Objektprogramm mit 28 Qualitäten in 255 Positionen, darunter 16 Veloure, ein Saxony, 10 Schlingen und einen Chromojet-Druckvelours mit der Möglichkeit, individuelle Muster zu erstellen.

Parallel präsentierten sich auf der Geos-Hausmesse auch ausgesuchte Lieferanten wie Dura, Hamberger, Jaso, Comfundo, Riloga, Verosol und RZ-Chemie, darüber hinaus konnten Interessierte zahlreichen Fachvorträgen zu verschiedenen Themen beiwohnen.

So erklärte Egbert Uekermann, auf welche Trends sich der Raumausstatter einstellen muss, Nikolaus Rohr veriet, wie sich Kunden begeistern lassen, ETG-Marketingleiter André Quinkler stellte die Qualitätsninitiative Pro Teppichboden vor und BSR-Vizepräsident Reinhard Essers sprach über DIN-Normen und RAL-Empfehlungen im Polsterstoff-Bereich.
aus BTH Heimtex 10/03 (Marketing)