Neopur: Eigentumswohnungen im Grand Hotel Bad Nauheim

Wohnen im Hotel


Nur 25 Minuten von Frankfurt am Main liegt Bad Nauheim, reizvoll gelegen an den Hängen des Taunus. Hier entstanden im ehemaligen historischen Grand Hotel 106 Eigentumswohnungen und elf Gewerbeeinheiten - u.a. ein Fitness-Center mit Wellness- und Spa-Bereich sowie Restaurant, Lounge und Café.

Das 1912 eröffnete Grand Hotel diente im Laufe seiner Geschichte als Lazarett, Interniertenlager und als Kurklinik. Für 25 Mio. EUR kaufte 2003 die Vivacon AG das Gebäude, das nun nach den besonderen Auflagen des Denkmalschutzes aufwändig restauriert wurde. Besonders das im Erdgeschoss befindliche massive Stabparkett in Würfelverlegung sollte erhalten bleiben und nur dort erneuert werden, wo Schäden dies notwendig machten.

Mit der Restaurierung des Bodens wurde die Eschborner Firma Döll beauftragt. Raumausstatter und Spezialist für Objektausstattungen Michael Dauber beschreibt die Arbeiten als überaus interessant. "Ein Drittel des Bodens musste neu verlegt werden, da ein Wasserschaden dem Holz zugesetzt hatte. Dieser Teil des Bodens lag in der Mitte des 400 qm großen Cafés im Erdgeschoss."

Nach der Entfernung des beschädigten Parketts kam es besonders darauf an, das gleiche Verlegemuster unter besonderer Beachtung der Maße sowie der Toleranzen des alten Würfelparketts wieder herzustellen. "Hierfür war es notwendig, die neuen Parkettstäbe sowohl in der Länge als auch in der Breite zu kürzen", so Michael Dauber. Die Gesamt-Optik aus dem neu verlegten Boden und dem bestehenden Originalparkett sollte natürlich eine Einheit bilden. Die Ausführung der Parkettarbeiten übernahm der Parkettlegermeister Herbert Dieckert von der Fa. Altvater, Heilbronn.

Dieckert verwendete für die erste Oberflächenbehandlung den "Neolux Hydro-Grundlack NL 01" von Neopur. Der Grundlack wurde einmal mit einem Auftrag von ca. 140 g/qm satt gerollt. Um den Quelldruck - mit Rücksicht auf die Verklebung des Altparketts - nicht zu sehr zu steigern, ließ man die Grundierung über Nacht trocknen. Der Grundlack dient als Grundierung für alle wässrigen Neolux-Parkettsiegel.

Am nächsten Morgen brachte der Parkettleger - ohne Zwischenschliff - den ersten Auftrag des "Neolux Ultra-PU-Hydrolacks NL 91" auf. Nach Trocknung und Zwischenschliff wurde nochmals mit "NL 91" versiegelt, der sich auch für stark strapazierte Flächen eignet.

Details

Objekt: Grand Hotel, Bad Nauheim
Verleger: Döll, Eschborn und Altvater, Heilbronn
Böden: Eiche-Würfelparkett, 22 mm
Lieferant: Säge- und Hobelwerke Nied, Assamstadt
Oberfläche: "Neolux Hydro-Grundlack NL 01", "Neolux Ultra-PU-Hydrolack NL 91"
Fläche: 400 qm, davon ca. 120 qm neu
aus Parkett Magazin 02/05 (Referenz)