Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Adler Fertigparkett im Elk Mountain Resort/Colorado

Landhausdielen für niedrige Luftfeuchtigkeit


Inmitten der schönen Landschaft der San Juan Mountains im Südwesten von Colorado, ca. 40 Minuten von Telluride (CO / USA), ist auf 110 Hektar eine Hotelanlage mit rustikalem Charme entstanden. Der süddeutsche Parketthersteller Adler Fertigparkett konnte für das Elk Mountain Resort insgesamt 4.280 qm Landhausdielen liefern.

Die Herausforderung lag dabei vor allem in den klimatischen Bedingungen. Aufgrund der Lage der Hotelanlage auf über 3.000 m ist das Klima sehr extrem. Vor allem die niedrige relative Luftfeuchte macht dem Holz zu schaffen. Adler Fertigparkett hat diese besonderen Bedingungen berücksichtigt und deshalb für das Feriendomizil eine Parkett-Sonderanfertigung produziert. Durch ein spezielles Trocknungsverfahren könnten die Landhausdielen auch einer relativen Luftfeuchtigkeit von unter 30% standhalten.

Im Hauptgebäude des Elk Mountain Resorts, dem Restaurant mit Kaminzimmer, und in den 18 auf dem Resortgelände verteilten Cottages wurden insgesamt 2.850 qm Landhausdielen in Eiche natur lackiert (2.200 x 186 x 15 und 2.200 x 146 x 15 mm) verlegt. Eine kleine Besonderheit: Im Restaurant wurde die große Diele im Fischgrätmuster mit "Sika Bond" verklebt. Die Eingangshalle und die Bar inklusive der Cigar Lounge erhielten knapp 630 qm Landhausdielen in Räuchereiche natur lackiert. Die am Hauptgebäude angegliederten 21 Luxussuiten wiederum wurden mit 800 qm der antik aussehende Landhausdiele mit Lärche-Deckschicht (2.200 x 186 x 14 mm) in der strukturierten und geölten Oberfläche ausgestattet. Damit die Lackoberfläche der hohen Beanspruchung standhält, wurden die Dielen vor Ort durch den Verleger mit "Bona Traffic" nachbehandelt.

Furnierwerk Anton Luib KG Nachfolger
Im Kaminzimmer wurden die großen Eiche-Landhausdielen im Fischgrätmuster verlegt.
Furnierwerk Anton Luib KG Nachfolger
In den Luxussuiten im Hauptgebäude sorgen antik aussehende Landhausdielen aus Lärche für Helligkeit und Atmosphäre.

Details

Objekt: Elk Mountain Resort, Colorado/USA
Böden: Landhausdielen in Eiche und Lärche
Abmessungen: 2.200 x 186/146 x 15/14 mm
Lieferant: Adler Fertigparkett, Dirlewang
Oberfläche: "Bona Traffic"
Kleber: "Sika Bond"
Fläche: 4.280 qm

aus ParkettMagazin 02/05 (Referenz)