Alloc

Laminat-Einzelstab ermöglicht Musterverlegung


Im September hat der norwegische Laminatbodenhersteller Alloc hierzulande einen neuen Laminat-Einzelstab auf den Markt gebracht. 'Alloc Chateau' ist in zwei Längen (595 bzw. 798 x 89 x 9 mm) und fünf Dekoren erhältlich. Durch den Einsatz von A- und B-Stäben bzw. den neutralen C-Stäben, die über eine beidseitige Nut verfügen, seien klassische Parkettmuster wie Fischgrät und Sterne verlegbar. Als besonderen Vorteil des Produktes nennt Alloc seine spezielle Art der Verbindung, durch die eine schwimmende Verlegung bis zu einer Fläche von 500 qm ohne Dehnungsfuge möglich sei. Nach Prüfung der verschiedenen Klebstoffe soll auch die vollflächige Verklebung freigegeben werden. Zudem sorge das beidseitige 0,6 mm starke Hochdrucklaminat in den Nutzklassen 23/33 für eine gute Festigkeit.

Außerdem zog der norwegische Laminatbodenhersteller eine erste, positive Bilanz zur Markteinführung der auf der Domotex im Januar vorgestellten neuen Produkte. Speziell 'Commercial Stone' und 'Original Trend' seien mit Erfolg im Markt platziert worden. 'Original Trend' habe bereits jetzt ein Anteil von 25 % an der gesamten 'Original'-Kollektion. Durch den guten Absatz der beiden neuen Produkte sei neben einer Absatzsteigerung entgegen dem Markttrend eine Erhöhung des Durchschnittspreises in den deutschsprachigen Ländern möglich gewesen, berichtete der Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien, Patrick Funke.

Im Übrigen hat sich laut Alloc auch das überarbeitete Fußleistenprogramm in einem entsprechend höheren Absatz niedergeschlagen. Zudem wurde das Produkt 'Domestic' (DPL mit Aluschiene) in die Beanspruchungsklasse 32 (früher: 31) angehoben, berichtete Funke, bei gleichzeitiger Beibehaltung des Preisniveaus. Ferner seien drei neue Dekore ins Programm aufgenommen - ein Dreistab-Laminat aus Ahorn mit SB, sowie zwei Einstab-Eichen-Dekore mit leichter V-Fuge.
aus BTH Heimtex 09/04 (Sortiment)