Neopur: Renovierung eines Holzpflasterbodens

Verkehrte Welt beim TÜV Darmstadt


Diejenigen, die sonst die Blechschäden anderer Leute in Augenschein nehmen, mussten dieses Mal die eigenen Schäden begutachten lassen: In der Zentrale des TÜV Hessen in Darmstadt wurde der Kantinenboden vom Parkett-Meisterbetrieb Bel-Heuer fachmännisch unter die Lupe genommen. Neben partiellen Wasserschäden und losem Holzpflaster wies der Boden bis zu 4 mm breite Fugen auf. Hinzu kamen alte Dehnungsfugen, die mit Silikon gefüllt waren.

Damit war eine gründliche Renovierung des Bodens unumgänglich. So wurden zunächst die durch das Wasser beschädigten Holzpflasterklötze ersetzt und die losen Teile befestigt. Die Wasserschäden an dem Boden waren übrigens auf eine unsachgemäße Reinigung mit zuviel Wasser zurückzuführen. Das sich teilweise ganze Pflasterbereiche lösten, lag zudem am Kleber, der mit einer falschen Spachtelzahnung aufgetragen worden war.

Die extremen Fugen in der Fläche wurden von Bel-Heuer mit Neolux-Hydro-Holzkitt-Lösung "NL02", vermischt mit Schleifstaub, mehrmals gespachtelt, nach längerer Trocknungszeit mit sehr gutem Ergebnis. "Fugen dieser Stärke mit Fugenkitt zu verschließen, gilt zwar in Fachkreisen als problematisch", meinte Parkettlegermeister Stefan Bel, "aber das Produkt verfügt über so hervorragende Hafteigenschaften in der Fuge, dass selbst extreme Breiten problemlos geschlossen werden können."

Eine weitere Position auf der Mängelliste des TÜV-Bodens waren die mit Silikon gefüllten, alten Dehnfugen. Hier entschieden die Darmstädter Parkettleger, die alte Silikonmasse zuerst sorgfältig zu entfernen und dann die Dehnfugen mit Neopur "NZ01"-Parkettfugendichtmasse auszuspritzen.

Neue Versiegelung des Holzpflasters

Die Versiegelung des Bodens erfolgte zunächst mit einem satten Rollauftrag des Neolux "NL01"-Hydro-Grundlacks, der in seiner neuen Version auch auf Buche spachtelbar ist (keine Spachtelschläge). In einem zweiten und dritten Durchgang wurde dann mit zwei satten Rollaufträgen der Neolux-Ultra PU-Hydrolack "NL 90 matt" aufgebracht. Das Produkt zeichnet sich nach Herstellerangaben durch eine schnelle Aushärtung, eine natürliche Optik sowie hohe Abriebfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit aus. Es werde - mit allen Vorteilen eines 1K-Siegels - häufig als Ersatz für 2K-Parkettsiegel verwendet.

Details

Objekt: TÜV Hessen in Darmstadt
Verleger: Bel-Heuer
Böden: Kiefer Holzpflaster
Abmessungen: Sondergröße 63 x 45 x 30 mm
Lieferant: Oldenburger Parkettwerke
Oberfläche: Neolux Ultra PU-Hydrolack "NL 90 matt"
Fläche: 180 qm
aus Parkett Magazin 03/05 (Referenz)