Stimmung bei Raumausstattern hat sich aufgehellt


Die sich bereits 2003 abzeichnende leichte Stimmungsaufhellung bei den Raumausstattern hat sich nach dem Eindruck des Zentralverbandes Raum und Ausstattung 2004 gefestigt - und das bei angespannter Ertragssituation und stagnierenden oder sogar fallenden Preisen. Dennoch erwarten nach der letzten Konjunkturumfrage des ZVR 18% der rund 4.500 Mitgliedsbetriebe steigende Umsätze, 61% gehen zumindest von konstanten Umsätzen aus. Dagegen befürchten 19% Umsatzeinbußen, 2% sogar in größerem Ausmaß. Im Jahr zuvor hatten sich noch 43,2% der Befragten auf rückläufige Erlöse eingestellt.

Wobei sich allmählich die Erwartungen auf eine Erholung der allgemeinem Wirtschaftslage erhöhen, obgleich die für das Handwerk entscheidenden Nachfragefaktoren privater Konsum und Investitionen noch keine Anzeichen der Belebung zeigen, deuten einige Indikatoren darauf hin, dass sich die konjunkturelle Talfahrt im Handwerk dem Ende zuneigt. Am meisten hat sich bislang das Geschäftsklima in den westdeutschen Ausbau-Betrieben erwärmt. Sie können sich durch zunehmende Renovierungsnachfrage besser von der anhaltenden Misere im Bau abkoppeln.

Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass Raumausstatter zur Eigenwerbung am häufigsten die klassische Anzeige nutzen (81%), die gelben Seiten belegen 61%. Eine eigene Website besitzen 46%, nur 1% der Betriebe greift auf Telefonmarketing zurück.
aus BTH Heimtex 03/05 (Handwerk)