Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH

Homag-Gründer Hornberger überraschend verstorben


Eugen Hornberger, Gründer von Maschinenbauer Homag ist am 5. September überraschend verstorben. Noch am Vormittag hatte der 74jährige an einer Managementbesprechung mitgewirkt, am Nachmittag ereilte ihn beim Golfspielen der Tod.

Der gelernte Schmied hatte 1960 zusammen mit Gerhard Schuler die Hornberger Maschinenbaugesellschaft, kurz Homag, gegründet, die 1987 in die Homag Maschinenbau AG umgewandelt wurde.

Durch seinen Erfindergeist entwickelte sich das Unternehmen in wenigen Jahren zum Weltmarktführer auf dem Gebiet der Format- und Kantenbearbeitung. Heute umfasst die Gruppe 14 produzierende Tochtergesellschaften, 16 Service- und Vertriebsgesellschaften und mehrere Dienstleistungsunternehmen, beschäftigt ca. 3.800 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 487 Mio. EUR.

Hornberger selbst war bis Ende April 1999 Vorsitzender des Aufsichtsrates.
aus BTH Heimtex 09/03 (Personalien)