Saint-Gobain Weber GmbH

Maxit-Estrich in Berliner Wohnanlage - Kurze Einbauzeiten durch Silotechnik


Schnell musste es gehen beim Umbau eines aus den 60er Jahren stammenden Gebäudes am Steinplatz in Berlin-Charlottenburg. Das Gebäude wurde bis zum Jahr 2002 von der Technischen Universität Berlin genutzt und sollte nun schnellstmöglichst als Appartementhaus hergerichtet werden. Der neuen Nutzung angemessen, waren neue Bodenbeläge erforderlich - die Planer hatten sich für Parkett und Teppichboden entschieden.

Doch zunächst hatte der Verlegefachbetrieb Wolfgang Schwarz 8.000 qm des alten, noch tragfähigen Estrichs zur Aufnahme von Fertigparkett bzw. Teppichboden aufzuarbeiten, wobei Höhenunterschiede von 5 bis 30 mm ausgeglichen werden mussten. Auf Grund der knappen Terminvorgabe sowie der geforderten Einbaustärke entschied sich die Firma Schwarz für den Dünnestrich "maxit plan ABS 148" unter Einsatz der Silomischtechnik.

Im Einzelnen musste der Altestrich zunächst mechanisch von Klebstoffresten gereinigt werden, ehe die Haftgrundierung "maxit plan ABS MD 16" im Verhältnis 1:3 aufgebracht werden konnte. Am Folgetag konnte der Dünnestrich in der erforderlichen Schichtdicke eingebaut werden, nachdem ein Maxit-Anwendungstechniker die Verlegemannschaft in der Maschinen- und Einbautechnik eingewiesen hatte.
aus Parkett Magazin 03/05 (Referenz)