Haro Sportboden

Linodurbelag für eine Dreifachturnhalle


Trotz knapper Kassen entschied sich die Stadt Coburg für den Neubau einer Dreifachturnhalle. Architektonisch geschickt im hügeligen Gelände versenkt, entstand an der Pestalozzischule in zwei Jahren Bauzeit eine über 13 Meter hohe Sporthalle. Bereits im Vorfeld waren die Spezialisten von Haro Sports bei der Planung und Entscheidung für den richtigen Bodenbelag und die geeignete Unterkonstruktion hinzugezogen worden.

Das Land Bayern beteiligte sich an der Finanzierung, weil mehrere Schulen im Umkreis Bedarf an Sportstätten hatten. Die Neugestaltung des Areals erfuhr eine Terrassierung über fünf Ebenen, einige Gebäudeteile wurden überdeckt und begrünt und bilden nun einen Teil der Freifläche.

Beim Boden, als größtem und universellsten Sportgerät, entschied man sich aufgrund der vielfältigen Belastungen durch unterschiedliche Sportarten für den Sportboden Modell München. Dieser eignet sich dank seiner robusten Oberfläche (Linodur) und des elastischen Unterbaus im Sinne der Mehrzwecknutzung auch für Veranstaltungen.

Insgesamt verlegte der langjährige Haro-Fachverleger Fußbodenservice Weiss aus Knapendorf in der Turnhalle mehr als 1400 qm Linodurbelag, versehen mit den entsprechenden Spielfeldmarkierungen.

Genutzt wird die Halle von früh morgens bis in die Nacht hinein von Schulen und Sportvereinen. Deren Vertreter haben sich laut Haro-Aussage bereits positiv über die Rutschfestigkeit und geringe Verletzungsgefahr des Linodurbodens geäußert. Und auch der Hallenwart lobt die leichte Pflege des Kautschukbelags.
aus Parkett Magazin 01/02 (Referenz)