Bona

Alte Pracht rollstuhlgerecht wieder hergestellt


Als "Perle der Lausitz" gilt die Kleinstadt Spremberg im Spree-Neiße-Kreis Brandenburg.

Zu den "Aushängeschildern" des Ortes zählt die ehemalige Villa des Tuchfabrikanten Schnabl. Der große Gründerzeitbau wird heute als Pflegezentrum genutzt. Durch eine Komplettsanierung wurde seine alte Pracht jetzt wieder hergestellt.

Den Auftraggebern, Karin und Wolfgang Röchow, ging es zum einen darum, die im Laufe der Zeit veränderte Innenausstattung in ihren Originalzustand zurückzubringen. Andererseits mussten alle Räume behinderten- und rollstuhlgerecht ausgestattet werden. Im Obergeschoss der inmitten eines Parks gelegenen Villa können acht Senioren stationär gepflegt werden. Das Erdgeschoss dient der Tagespflege.

Neben den getäfelten Wänden im Vestibül ist es vor allem der historische Tafelboden im Erdgeschoss, der die Blicke von Bewohnern und Besuchern auf sich zieht. Auch dieser Boden wurde komplett Saniert. Vor dem Schleifen und Neuversiegeln musste die ausführende Firma Franz Tauschinsky aus Boblitz die rund 100 qm Tafelboden sowie 80 qm Stabparkett von zwei Lagen PVC-Belag, Pappe und Ausgleichsmasse befreien.

Da der Boden in einem Heim strapazierfähig, leicht zu pflegen und möglichst rutschfest sein soll, wurde auf Öl und Wachs verzichtet. Statt dessen kam der extrem abriebfeste und chemikalienbeständige Wasserlack BonaTech Traffic zum Einsatz. Das Versiegeln mit Traffic verleiht dem Holz eine matte Optik, so dass seine natürliche Schönheit gewahrt bleibt.

Gepflegt wird das Parkett im Pflegeheim zukünftig mit dem umweltverträglichen BonaTech Parkett Freshen up, das selbstglänzend, wasserfest und gleithemmend nach DIN 18032/2 ist. So kann der frisch versiegelte Tafelboden lange schön bleiben und dazu beitragen, dass sich die Bewohner im Pflegeheim Spremberg wohl fühlen.
aus Parkett Magazin 02/02 (Referenz)