Hammer setzt auf moderne abgepasste Teppiche

Positive Stimmung auf der Bodenbelags-Börse

Während sich etliche Einzelhändler mehr und mehr aus dem Bereich der abgepassten Teppiche zurück ziehen, starten die Hammer Heimtex-Fachmärkte auf diesem Sektor gerade erst richtig durch: Auf der diesjährigen Bodenbelags-Börse des Filialisten in Bad Salzuflen waren erstmals auch modern gestaltete handgeknüpfte Teppiche präsent. Die drei in diesem Bereich gelisteten Importeure zeigten sich überrascht, mit welchem Elan die Hammer-Mitarbeiter dieses neue Thema angingen. Generell waren alle Bodenbelagsaussteller von der positiven Stimmung und der Begeisterungsfähigkeit des Hammer-Teams angetan.

Mit abgepassten Teppichen arbeitet die in Porta Westfalica ansässige Einzelhandelskette schon seit geraumer Zeit.

Permanent finden sich zumeist als Aktionsware modern gestaltete Teppiche in den Hammer Heimtex-Fachmärkten. Doch handelte es sich dabei bisher vorwiegend um maschinell hergestellte Stücke aus synthetischen Materialien. Handgeknüpfte Teppiche aus hochwertigen Wollqualitäten im modernen Styling waren eher die Ausnahme. Jetzt vollzieht sich generell im Bodenbelagssektor ein Trading up, um den Fachmarkt-Charakter zu unterstreichen, ohne jedoch den Frequenz fördernden Aktionsbereich zu vernachlässigen. Um die Wertigkeit der Produktpalette zu unterstreichen, wurden jetzt auch verstärkt handgeknüpfte Teppiche in das Hammer-Programm aufgenommen. Hilfestellung beim Einstieg in dieses Neuland leistete dabei die branchenerfahrene Hamburger Beratungsagentur Mantex, die nicht nur Verkaufs- und Verkäuferschulungen veranstaltete, sondern der Kette auch in Fragen der Sortimentsgestaltung und der Warenpräsentation zur Seite stand. Angeboten werden auch bei der handgeknüpften Ware ausschließlich modern gestaltete Stücke, die durch ihre Optik für einen schnellen Warenumschlag sorgen. Der klassische Orientbereich findet momentan noch keinen Einzug in das Sortiment der 167 Hammer-Märkte.

Von Hammer gelistet wurden die Importunternehmen Theo Keller aus Bochum, Rudolf F. Petersen aus Hamburg und Fuggerhaus Teppiche aus Augsburg, wobei Fuggerhaus-Teppiche die qualitative und preisliche Spitze bilden.

Insgesamt präsentierten sich in den weitläufigen Hallen des Messezentrums Bad Salzuflen an zwei Tagen 48 Lieferanten ihre Produkte, angefangen bei textilen und elastischen Belägen über Parkett und Laminat bis zu Verlegewerkstoffen, Werkzeug und Zubehör.

Spürbar intensivieren will Hammer seinen Auftritt bei Laminatböden. Es gehört zu den erfolgreichen Rezepten des Unternehmens, sich in solchen Sortimentsbereichen verstärkt zu etablieren, aus denen sich andere Einzelhändler wegen momentaner Absatzschwierigkeiten zurück ziehen. So werden Marktlücken gefüllt und dominante Marktstellungen in den Produktbereichen eingenommen, die mittel- und langfristig Erfolg versprechen. Dafür wurde eigens ein neues Flächenkonzept gestaltet, das in allen Märkte installiert wird. Auf 150 qm wird ein ansprechendes, großzügig und modern gestaltetes Studio aufgebaut, in das auch Parkett und Kork integriert sind. Zahlreiche Originalmuster stehen zur Ansicht, auf dem Boden sind zusätzlich verschiedenste Beläge verlegt, so dass der Verbraucher ihre Wirkung auf dem Boden begutachten kann.

In den Hammer-Reihen ist die Börse beliebt und attraktiv. Das belegt allein die starke Besucherfrequenz - wobei die Hammer-Führung auch großen Wert darauf legt, dass sich ihre Mitarbeiter in Bad Salzuflen informieren und inspirieren lassen. Sämtliche Abteilungsleiter für Bodenbeläge und Teppiche aus ganz Deutschland waren auf der Hausmesse erschienen, außerdem waren etliche Bodenleger präsent, teils aus den eigenen Reihen des Hammer-Teams, teils von Subunternehmen, die für Hammer arbeiten. Darüber hinaus waren teilweise auch die Marktleiter und besonders engagierte Mitarbeiter aus eigener Initiative nach Bad Salzuflen gekommen.

Die jeweils für eine Gruppe von Fachmärkten zuständigen Bezirksleiter gingen mit den entsprechenden von ihren Märkten kommenden Mitarbeitern von Messestand zu Messestand und ließen sich eingehend die dort präsenten Sortimente und Produkte erklären. Darüber hinaus gab es spezielle Schulungen zu Neuheiten sowie Verlege- und Verarbeitungstechniken. Gekauft werden konnte auf dieser alle zwei Jahre im Wechsel mit der Gardinen-Börse Hausmesse nichts. Wie alle anderen Produkte waren auch die verschiedenen Teppichmodelle, die im Hammer-Sortiment zu finden sein werden, von vornherein schon durch eine Musterungskommission festgelegt worden. Es ging hier allein um die Beratung der Verkäufer oder im Bodenbelagssektor auch um die Schulung der Handwerker.
aus BTH Heimtex 09/03 (Marketing)