Thomsit in der Hessischen Landesvertretung

Wo Minister über Parkett laufen, ist Thomsit P 650 drunter


Gehörig unter Druck stand die Firma Meyer & Lies Fußbodentechnik aus Biesenrode im Harz. In der urlaubsintensiven Zeit zwischen Weihnachten und der Jahreswende musste sie in der Bundeshauptstadt erste Parkettstäbe in das Gebäude der Hessischen Landesvertretung legen.

Während sich der Thomsit-Objekt-Partner, auch dank Schutzbrief, auf die Lieferung der gewünschten Produktmenge verlassen konnte, begann die Arbeit mit dem Grundieren des Estrichs. Genutzt wurde dazu Thomsit R 777.

Anschließend kam, erstmals in einem Großobjekt, der neue Pulver Concept Parkettkleber Thomsit P 650 zum Einsatz. Er bestand seine Berliner Feuertaufe. "Den nehmen wir jetzt immer", schwärmte Vorarbeiter Uwe Trautmann über die Eigenschaften des jüngsten Produkts aus dem Thomsit-Entwicklungslabor und nannte die Vorzüge:

"P 650 ist lange offen und lässt sich sehr leicht verarbeiten. Wir konnten mit ihm sogar kleine Unebenheiten bis zu zehn Millimetern im Boden ausgleichen. Zehn bis fünfzehn Minuten vorher auftragen genügte. Auch Edelstahl-Winkelschienen als Türabschluss konnten wir mit dem Pulver-Klebstoff problemfrei verkleben."

Die Sorge des Parkettlegers von Holzquellung durch Anmachwasser bannt ein sogenanntes "Aqua Quick Concept". Das Pulver von P 650 nämlich besitzt nach Thomsit-Angabendie Fähigkeit, Anrührwasser direkt hydraulisch zu binden.

Zudem reklamiert Thomsit P 650 gegenüber herkömmlichen Pulver-Klebern ein Mehr an Flexibilität und in der Folge einen messbaren Langzeitschutz gegen Versprödung. Und für den Verarbeiter interessant: unter Wasser löst sich der emissionsarme Kleber mühelos von den Fingern.

In der Hessischen Landesvertretung ließen die Boden-Profis das frisch verlegte Parkett fünf Tage ruhen, dann wurden die Flächen viermal geschliffen. Vor dem letzten Schliff verkitteten die Parkettleger die Fugen.

Am Ende versiegelten sie den Boden mit Hartwachsöl und hatten in knapp zwei Monaten 1.300 Quadratmeter Parkett auf einen Zement-Estrich mit Fußbodenheizung gebracht.
aus Parkett Magazin 02/02 (Referenz)