Zwei Jungunternehmer eröffnen Wohnen & Sparen-Fachmarkt in Schleswig


Vom Angestellten zum Existenzgründer: Die beiden ehemaligen Topwert-Führungskräfte Dietmar Witt und Sönke Beck ließen sich nicht von der Konjunkturflaute schrecken und eröffneten im Herbst 2001 einen Wohnen & Sparen-Fachmarkt in Schleswig. Das Geschäft läuft - was ist das Erfolgsrezept der beiden Jungunternehmer?

Neugründungen in der Branche sind seltener geworden und brauchen Mut. Dietmar Witt und Sönke Beck hatten Mut: Die beiden Handelsprofis - Witt war vorher Einkäufer bei Topwert, Beck Marktleiter bei dem Filialisten - eröffneten im Oktober einen Wohnen & Sparen-Fachmarkt in Schleswig. Die Jungunternehmer zogen in eine 1.600 qm große Halle, in der vorher Fliesen-Harry residiert hatte

Der Start gestaltete sich schwierig, weil einer der schon vorhandenen Mitbewerber versuchte, die Neulinge aus dem Markt zu drängen. Doch der Druck auf die Lieferanten fruchtete nichts. Hier erwies sich die Mitgliedschaft in der Decor-Union für Witt und Beck als wichtiger Rückhalt. "Ohne sie wäre es wohl nichts geworden", sagen sie.

Inzwischen hat sich das Duo etabliert, beschäftigt fünf Mitarbeiter und will drei weitere einstellen.

Das Schwergewicht ihres Sortiments bilden Teppichböden und Teppiche. Danebenführen sie auch PVC-Beläge, Laminat, Parkett, Gardinen, Tapeten, Farben und Zubehör geführt. Bei Teppichboden orientieren sich Witt und Beck inpunkto Qualität- und Preisniveau am Mitbewerber Knutzen; der Filialist betreibt in Norddeutschland 21 Filialen, eine davon in in unmittelbarer Nähe.

Das heißt: Das Spektrum bei Lagerware beginnt bei einem VK-Preis von 3 EUR pro Quadratmeter und reicht bis zu Preislagen um die 25 EUR, darüber hinaus können sich die Kunden aus einem Ege-Teppichbodenstudio und aus Musterkoffern bedienen.

"Wir wollen mehr die hochwertige Schiene fahren", sagt Beck mit Blick auf die Klientel. Das Kundenpotenzial dafür ist da: Es rekrutiert sich aus den 25.000 Einwohnern der Stadt Schleswig und rund 80.000 Einwohnern des Einzugsgebietes.

Geworben wird mit dem Wohnjournal und den Prospekten von Decor-Union sowie mit Anzeigen in der Tagespresse.

Als Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz sehen Witt und Beck unisono ihre Flexibilität. "Wir gehen hautnah auf Kundenwünsche ein." Das gilt vor allem für die Flexibilität in der Dienstleistung. Wenn der Kunde die Ware abends angeliefert haben möchte, dann bekommt er sie zum gewünschten Zeitpunkt. "Geht nicht, gibts nicht" lautet die Devise. Und noch etwas: Dass ein Kunde den Markt ohne zu kaufen verläßt, soll nicht vorkommen. Und dafür wird alles getan.
aus BTH Heimtex 11/02 (Handel)