Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG

Zeus mit Jahresumsatz 2003 zufrieden


Mit einem Einkaufsumsatz von 1,5 Mrd. EUR haben sich die Erwartungen der Einkaufskooperation Zeus für das Jahr 2003 nach eigenen Aussagen erfüllt. Zeus ist Tochter der Verbände E/D/E, EK Großeinkauf und seit einem Jahr auch Hagebau.

Zu dieser "zufriedenstellenden Entwicklung" habe die stärkere Konzentration auf die Vertragslieferanten beigetragen, meint Zeus-Geschäftsführer Dr. Peter Breidenbach. Daneben betont er das Engagement der Systemgeschäfte, die 2003 ein Plus von 1,1% erwirtschafteten und sich damit deutlich von den individuell profilierten Mitgliedern (IPM) absetzten. Daher rät Breidenbach den IPMs zur Mitgliedschaft in einer der marktorientierten Systemgruppen von Zeus. Der Außenumsatz der Hagebaumärkte sank 2003 um 0,7%.

Nach Warengruppen betrachtet, zeigte sich der Bereich Garten bei Zeus mit einem deutlichen Plus am erfolgreichsten. Diese Entwicklung spiegelte auch den Markttrend wider: Vom heißen Sommer profitierten insbesondere die Sortimente Gartenbewässerung, -möbel und -teich mit zweistelligem Wachstum. Investitionsintensivere Produkte wie Garten- und Gewächshäuser hingegen mussten ein zweistelliges Minus hinnehmen.

Ein leichtes Plus gab es in der Warengruppe Innendekoration. Bei den Elektrowerkzeugen scheint die Talfahrt gebremst; allerdings beobachtet Zeus einen Trend von Markenwerkzeugen hin zu No-Name-Artikeln. Weniger günstig war es um die Bereiche DIY und Holz bestellt, die beide ein kleines Minus hinnehmen mussten. In der Sparte Holz gab es immerhin spürbare Zuwächse bei Fußböden und Platten, die im Renovierungssektor stark gefragt waren.

Und was bringt die Zukunft? Für 2004 rechnet der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels mit einer leichten Belebung; Zeus erwartet für das Gesamtjahr ein Plus von 2 bis 3%.
aus BTH Heimtex 06/04 (Wirtschaft)