Günther Kelm: Marktsituation Laminatboden September

Großhandel hat sich behauptet, Fachmärkte und DIY verlieren


Laminatindustrie

Die Laminatbodenhersteller waren nach der sehr unterschiedlichen Kapazitätsauslastung in den Monaten Juli und August ab Mitte September wieder besser beschäftigt, so dass sich die Produktionsergebnisse bei den meisten Herstellern wieder normalisiert haben.

Es bleibt zu hoffen, dass der Bodenbelagshandel die erhöhten Produktionsmengen - unter Berücksichtigung der in den letzten Monaten wieder stark angestiegenen Lagerbestände der Industrie - aufnehmen kann. Sonst werden weitere Preiskämpfe Industrie und Handel belasten, was die ohnehin schlechte Ertragssituation zusätzlich gefährden würde. Auf die Industrie kommen außerdem steigende Rohstoffkosten zu. Die Preise für MDF/ HDF-Trägerplatten haben bereits angezogen. Die Dekorpapier- Hersteller haben zum vierten Quartal ebenfalls Preiserhöhungen angekündigt. Ob sie tatsächlich durchgesetzt werden können, wird von ihrer Auftragslage abhängen, die nicht allein von der Laminatbodenindustrie beeinflusst wird.

Nach den im Werk Nidda durchgeführten Konsolidierungs- und Reorganisationsmaßnahmen sollen nun auch am Stammsitz der Hornitex-Gruppe in Horn bis zum Ende des Jahres 100 Arbeitsplätze abgebaut und verschiedene nicht operative Tätigkeitsfelder ausgegliedert werden.

Parador will seine Zusammenarbeit mit Baumärkten weiter ausbauen. Laut Geschäftsführer Volkmar Halbe wird angestrebt, zwei Fünftel des Gesamtumsatzes mit dieser Vertriebsschiene zu erzielen.

Das bedeutet bei einem derzeitigen Gesamtumsatz von 150 Mio. EUR einen Baumarkt-Umsatz im zweistelligen Millionen EUR-Bereich. In den ersten drei Quartalen 2002 legte das Unternehmen 11 % zu und liegt damit im Plan für das Gesamtjahr.

Nach Aussagen von Halbe ist mit der vor zwei Jahren beschlossener Öffnung der Vertriebsschiene Baumarkt der Fachhandel nicht ins Hintertreffen geraten.

Pergo ist aus der Schichtstoffproduktion ausgestiegen und hat seine zwei HPL-Pressen an die Kronospan-Gruppe verkauft. Wie zu erfahren war, will Kronospan die zwei gekauften Anlagen in Polen und der Slowakei wieder aufbauen.

Pergo seinerseits produziert die Laminate für die eigene Laminatbodenproduktion nun auf kontinuierlichen Pressen.

Die derzeit niedrigen Aktienkurse belasten auch die börsennotierten Unternehmen der Holzwerkstoffbranche wie Glunz, Pfleiderer und Pergo. Das zieht wie bei Pergo Spekulationen um eine eventuelle Übernahme nach sich. Konkrete Hinweise gibt es allerdings nicht.

Nachdem Pergo die Kooperation mit Witex beendet hat, verhandelt Witex-Mehrheitseigner HW Industries mit den Schweden über den Rückkauf ihrer Witex-Beteiligung in Höhe von 25,1 %. Die Verhandlungen sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

Witex plant bis Ende 2003 in Kennesaw im US-Bundesstaat Georgia, wo die US-Vertriebstochter Witex USA Inc. residiert, ein weiteres Laminatbodenwerk zu errichten, von dem aus nach Fertigstellung der nordamerikanische Markt versorgt werden soll.

Laminat im Großhandel

Der Monat September wurde im Bodenbelags-Großhandel mit einem leicht verbesserten Ergebnis abgeschlossen, konnte jedoch das unerfreuliche Ergebnis des August nicht ausgleichen.

Was den Laminatboden betrifft, bewegten sich die Umsätze mit wenigen Ausnahmen auf Vorjahresniveau. Bei der weiterhin angespannten Marktlage kann man das als Erfolg werten.

Im Oktober und November 2001 hatten die Laminatboden- Umsätze angezogen, worauf der Großhandel auch in diesem Jahr hofft.

Laminat in Fachmärkten und DIY

Fachmärkte und Baumärkte haben im September die Umsatzerwartungen nicht realisieren können, was nicht zuletzt in vielen Unternehmen auch durch das Angebot von preiswerter Ware beeinflusst wurde.

Das preiswerteste Angebot für Laminatboden zur Verleimung wurde bei Praktiker mit 4,59 EUR/qm registriert.

Die preiswerten Angebote für Laminatboden mit Clicksystem beginnen bei 5,99 EUR/qm. Laminatboden mit Clicksystem und Schalldämmung wird weiter mit 8,99 EUR/qm angeboten.

Laminat im Handwerk

Die Umsatzentwicklung des Handwerks ist mit der des Bodenbelagsgroßhandels vergleichbar.

Man begnügt sich mit geringen Umsatzsteigerungen und vermeidet Risiken.

Weltmarkt Laminatboden 2002

Kapazitäten

Bis Ende des Jahres dürften die weltweiten Kapazitäten auf 750 Mio. qm steigen. Mittelfristig werden sie aufgrund der sich verändernden Absatzsituation auf dem Weltmarkt sicher noch weiter ausgebaut werden, mit Schwerpunkt der Investitonen auf den Wachstumsmärkten USA/Kanada, Asien und Osteuropa.

Wer investiert und produziert in Zukunft wo und liefert was wohin, dürfte dabei die zentrale Frage sein, der sich die Branche stellen muss, die jedoch keiner beantworten kann. Die Folge wird eine weitere Konzentration sein; die "Schwachen" werden aus dem Markt ausscheiden oder übernommen werden - wobei die "Schwachen" nicht unbedingt die "Kleinen" sein müssen.

Wer dauerhaft überleben will, braucht eine starke Eigenkapitaldecke - und die ist bei den heute am Markt präsenten Unternehmen nicht häufig vorhanden.

Der Laminatboden-Absatz im ersten Halbjahr 2002

Im ersten Halbjahr 2002 hat der Laminatboden-Absatz weltweit um ca. 26 % zugelegt. Spitzenreiter war Kanada mit einem überproportionalen Plus von ca. 75 %, gefolgt von USA und Polen mit jeweils ca. 45 %. Für Deutschland wird eine Steigerung von 16 % angegeben, die nur schwer nachzuvollziehen ist und nicht der unbefriedigenden Absatzlage des Handels entspricht.

Da der Schwerpunkt der Zuwächse in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals liegt, ist zu vermuten, dass der Handel seine Lagerbestände wegen der bevorstehenden Urlaubsmonate ergänzt hatte.

Im dritten Quartal waren dagegen beim Handel keine positiven Zeichen erkennbar.

Die Laminatboden-Industrie

Die europäische Laminatboden-Industrie konnte im ersten Halbjahr ihre führende Position behaupten. Nach meiner Schätzung belief sich der weltweite Laminatabsatz in der ersten Jahreshälfte auf 215 Mio. qm, an dem die europäischen Hersteller mit ca. 170 Mio. qm bzw. 79 % beteiligt sein dürften. Das ist mehr als meine bisherige Einschätzung, die von 146 Mio. qm ausging. Diese wesentliche Verbesserung ergab sich durch die Absatzsteigerungen in USA, Kanada und Osteuropa.

Der Absatz auf den asiatischen Märkten, vorrangig in China incl. Hongkong, ist dagegen im Zuge der verstärkten Konkurrenz durch lokale Unternehmen für die europäischen Hersteller weiter rückläufig.

Die größten Laminatmärkte im 1. Halbjahr 2002 (in Mio. qm)

in Europa

1. Deutschland - 29,0
2. Großbritannien - 20,0
3. Frankreich - 16,0
4. Polen - 8,0
5. Niederlande - 7,5
6. Belgien - 4,6
7. Spanien - 4,1
8. Österreich - 3,3
9. GUS Staaten - 2,8
10. Schweiz - 2,4

Gesamt - 97,7
andere Länder - 25,3

Gesamt Europa - 123,0

weltweit

1. USA - 34,0
2. Deutschland - 29,0
3. Großbritannien - 20,0
4. China/Hongkong - 17,0
5. Frankreich - 16,0
6. Kanada - 14,0
7. Polen - 8,0
8. Niederlande - 7,5
9. Belgien - 4,5
10. Spanien - 4,1

Gesamt - 154,1
andere Länder - 60,9

Gesamt Welt - 215,0
aus BTH Heimtex 10/02 (Bodenbeläge)