In Großbritannien gewinnen Parkett und Laminat an Boden


Auf knapp 2 Mrd. GBP - auf Basis Werksabgabepreise - beziffert die britische Marktforschungsgesellschaft Ama Research in ihrer neuesten Studie den Bodenbelagsumsatz 2001 auf der Insel. 2002 soll er auf 2,05 Mrd. GBP zunehmen, bis 2005 wird mit einem weiteren moderaten jährlichen Wachstum von 3% gerechnet. Das Institut konstatiert, dass sich in den letzten vier, fünf Jahren ein "dramatischer Wechsel" im Produktmix bemerkbar macht; zwar würden textile Beläge weiterhin den Markt dominieren, doch zunehmend mit der Konkurrenz von Laminat zu kämpfen haben, dass seit Ende der 90er Jahre "phänomenale Zuwachsraten" zeigt. Mittlerweile kommen Laminat und Parkett nach Ama-Schätzung zusammen auf einen Marktanteil zwischen 12 und 13 %. Führende Marktpositionen in Großbritannien haben hier laut Ama Egger, Kährs, Kronospan, Junckers, Sonae und Westco erobert.

Das ist allerdings doch noch weit entfernt von Textilbelägen, die immer noch 70 % Marktanteil beanspruchen. Größte Produktgruppe sind wie in Deutschland getuftete Teppichböden mit 63 % Anteil. Sie konnten seit 1998 leicht zulegen, während die Webware (20 % Anteil) im gleichen Zeitraum verloren hat, begründet in der nachlassenden Nachfrage nach klassischen Axminster-Qualitäten und zunehmendem Wettbewerb durch strukturierte Tuftings. Ausnahme: Abgepasste gewebte Teppiche verzeichneten ein "moderates bis gutes Plus". Beflockte Teppichböden hielten ihren 10 %-Anteil, der vor allem durch den zunehmenden Absatz von Objektfliesen gestützt wurde, die jedoch unter dem Druck von Tuftingfliesen leiden. Als führende Textilanbieter auf dem britischen Markt nennt Ama Associated Weavers, Beaulieu, Interface und die heimischen Produzenten Brintons, Carpets International, Gaskell und Stoddard.

PVC-Beläge konnten trotz des Wettbewerbs von Parkett und Laminat, steigender Rohstoffkosten und Markgendruck ihren Marktanteil von 10 bis 11 % behaupten. Den Markt beherrschen nach Meinung der Marktforscher Altro, Amtico, Armstrong, Forbo Nairn, Marley, Polyflor (= Halstead) und Tarkett Sommer.

Linoleum ist sowohl im Objekt- wie auch im privaten Wohnbereich gefragt. Der Umsatz 2001 wird auf 26 Mio. GBP geschätzt, die im wesentlichen Forbo und Tarkett Sommer unter sich aufteilen.

Auf Handelsseite behauptet sich der klassische Fachhandel, gerät aber immer mehr unter Druck der Filialisten sowie der Bau- und Heimwerkermärkte, die seit 1998 erheblich an Bedeutung gewonnen haben, vor allem bei elastischen Belägen. Auch läuft das Laminatgeschäft zu großen Teilen über diese Schiene. Im Großhandel bleibt die Headlam-Gruppe unangefochten vorne.
aus BTH Heimtex 09/02 (Bodenbeläge)