Balta Industries NV

Doughty Hanson übernimmt Balta-Mehrheit, Balcaen-Familie und Management halten Minderheits-Anteile


Manchmal überschlagen sich die Ereignisse: In der letzten BTH Heimtex-Ausgabe hatten wir berichtet, dass anscheinend eine Übernahme der Balta-Gruppe durch branchenfremde Investoren unmittelbar bevorsteht und dem britischen Mega-Fonds Doughty Hanson die größten Chancen zugeschrieben. So kam es denn auch: Noch während der Drucklegung des Heftes erhielten wir die Bestätigung, dass Doughty Hanson tatsächlich für 600 Mio. EUR 70% der Anteile an der Balta-Gruppe übernommen hat. 20% verbleiben bei Familie Balcaen als größtem privaten Anteilseigner, die restlichen 10% hält das Balta-Management. In die Transaktion eingeschlossen sind sämtliche Teppichboden-, Teppich- und Tapeten-Aktivitäten sowie die 50%-Laminat-Beteiligung, ausgenommen ist CV-Hersteller IVC. Er ist unverändert komplett im Besitz von Filiep Balcaen.

Die neue Gesellschafter-Struktur wird auch in der Umbesetzung - und Erweiterung - der Führungsspitze reflektiert. Darin sind fünf Repräsentanten von Doughty Hanson und Filiep Balcaen vertreten, die allerdings keine ausführenden Funktionen bekleiden, dazu kommen CEO Herman Paridaens und CFO Christian Ysebaert für das Management-Team, sie verantworten zugleich das operative Geschäft.

Filiep Balcaen ist sicher, dass die Balta-Gruppe mit der Finanzstärke von Doughty Hanson im Rücken ihr Wachstum in den nächsten Jahren beschleunigen und "eine führende Rolle beim zunehmenden Konsolidierungsprozess in der Teppichbodenindustrie" spielen wird. Zugleich biete die Transaktion der Familie Balcaen die Möglichkeit, ihr Kapital zu streuen, fügte er sybillinisch hinzu, ohne konkret auf mögliche Investitionsrichtungen einzugehen.

Die Balta-Gruppe wurde 1964 von Filiep Balcaens Vater Paul Balcaen gegründet und gehört mittlerweile zu den größten Bodenbelagsherstellern der Welt; bei abgepassten Teppichen sehen sich die Belgier sogar als Nr. 1. 1990 übernahm Filiep Balcaen das Ruder und hat den Umsatz seitdem verdreifacht. 2003 kam Balta - ohne CV-Produzent IVC - auf einen Umsatz von über 460 Mio. EUR. Wichtigste Märkte für Teppichboden sind Großbritannien, Frankreich und Deutschland, für abgepasste Teppiche Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Osteuropa und Fernost.

Doughty Hanson ist eine unabhängige Investmentgesellschaft mit Stammsitz in London und Filialen in New York, Chicago, Frankfurt, Mailand, München, Paris, Prag und Stockholm. Federführend bei der Balta-Akquisition war Yann Duchesne, seit Anfang 2003 Managing Direktor für Frankreich. Der Balta-Deal ist nicht das erste Geschäft in der Bodenbelagsbranche, dass die Briten abwickeln: Anfang der 90er waren sie auch bei Tarkett involviert. Insgesamt belaufen sich die Doughty Hanson-Transaktionen auf ein Volumen von über 16 Mrd. $.
aus BTH Heimtex 07/04 (Wirtschaft)