US-Marktchancen für Laminat und abgepasste Teppiche


Die amerikanische Fachzeitschrift Floor Covering Weekly (FCW) sieht in den USA infolge eines Aufwärtstrendes bei Hartbelägen gute Marktchancen nicht nur für Laminatbeläge, sondern auch für abgepasste Teppiche. Das referierte Chefredakteurin Kimberly Gavin auf der EPLF-Frühjahrstagung in Kaisersesch. Wenngleich der US-Bodenbelagsmarkt durch den 11. September 2001 einen drastischen Einbruch hinnehmen musste, sähen die weiteren Marktperspektiven durchaus positiv aus.

Das Blatt geht davon aus, dass Laminatbeläge bis 2004 ihren Marktanteil von 3,7 % (2000) auf 10 % steigern, Holzböden im gleichen Zeitraum von 8,4 auf 9 % zunehmen und Fliesen mit einem Sprung von 10,6 auf 24 % ihren Marktanteil mehr als verdoppeln werden. Die amerikanische Journalistin gab auch einen Einblick in die US-Vertriebsstrukturen: Danach werden Laminatbeläge und Holzböden fast ausschließlich im mehrstufigen Vertrieb über Großhandel und Einzelhandel vertrieben.

Die "Global Player" unter den amerikanischen Bodenbelagsproduzenten würden jedoch zunehmend zum Direktvertrieb übergehen. Als treibende Kraft im Handel gelten laut Gavin die Fachmärkte, deren Marktanteil sie auf 73,2 % bezifferte. Eine wichtige Rolle spielten auch Marketing-Gruppen, in denen sich Einzelhändler zusammengeschlossen haben; das scheint vergleichbar mit unseren Einzelhandelskooperationen zu sein. Waren- und Möbelhäuser haben dagegen an Bedeutung verloren.
aus BTH Heimtex 07/02 (Bodenbeläge)