Sanierung des Kaufhauses Heikorn mit Schönox-Produkten

Neuer Eingangsbereich mit Parkett


Komplett saniert und umgebaut wurde das Modekaufhaus Heikorn in Singen. Dabei gelang dem Architekten eine harmonische Verbindung zwischen modern und exklusiv - unter anderem durch unterschiedliche Bodengestaltung. So wurden die Wege in den Abteilungen für junge, preiswerte Mode in Untergeschoss mit Feinsteinzeugfliesen verlegt, die eigentliche Verkaufsfläche lediglich gespachtelt und mit einer Epxoidharzgrundierung beschichtet.

Im Erdgeschoss sorgt dagegen eine geschmackvolle Kombination aus Holz und Stein für eine repräsentative Ausstrahlung.

Im hinteren Eingangsbereich waren die Bodenarbeiten sehr aufwendig. Erst wurde der alte Steinbelag entfernt, die vorhandene Betonrohdecke mit Schönox EG zweifach gegen erhöhte Restfeuchtigkeit gestrichen, der sehr emissionsarme Dünnstrich Schönox DE zum Ausgleich aufgetragen - mindestens 2 cm Dicke - und dann die hochwertige Spachtelmasse Schönox MP-Flex mit einer hochleistungsfähigen Pumpe aufgebracht. Dieses Produkt zeichnet sich laut Schönox durch hohe Elastizität und geringes Wasserrückhaltevermögen aus. Auf eine vorherige Grundierung des Untergrundes könne daher in der Regel verzichtet werden.

Am darauffolgenden Tag verlegte das Singener Unternehmen Top auf der Fläche 300 qm 20 mm starkes Industrieparkett. Bei der Verklebung kam EC 1-Pulverparkettklebstoff von Schönox zum Einsatz. Durch seine schnelle Aushärtung konnten die Verleger die Fläche bereits am nächsten Tag schleifen und versiegeln.

Im vorderen Bereich wurde werksseitig behandeltes Massivparkett von Tilo verarbeitet, verklebt mit dem Parkettklebstoff PU 950, ebenfalls von Schönox, auf 500 qm Fläche.
aus Parkett Magazin 04/02 (Referenz)