Spanischer Filialist plant Heim- und Haustextilien-Kette


Die spanische Inditex-Gruppe, die sich auf vertikale Bekleidungs-Konzepte wie Zara und Massimo Dutti spezialisiert hat, plant offenbar, über die angestammten Mode-Aktivitäten hinaus eine Kette mit Heim- und Haustextiliengeschäften aufzubauen. Deutschland-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Merkle bestätigte gegenüber der TW entsprechende Überlegungen. Genügend Finanzkraft scheint vorhanden: Im ersten Quartal 2002 knüpfte der Konzern an die positive Entwicklung des Vorjahres an und schraubte seinen Netto-Umsatz um 28 % nach oben auf 850,4 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Steuern stieg überproportional um fast 37 % auf 101,7 Mio. EUR. Die Spanier betreiben derzeit europaweit 1.337 Verkaufspunkte.
aus BTH Heimtex 07/02 (Handel)