Koesling Raumausstattung in Schwarzenbek bei Hamburg

Komplettsortiment auf kleiner Fläche

Die Größe allein macht es nicht: In Schwarzenbek inmitten des Sachsenwaldes betreibt das Ehepaar Koesling seit fast 20 Jahren ein angesehens Fachgeschäft. Der relativ kleine, aber kompakte Laden beweist, dass eine große Verkaufsfläche nicht zwingend erforderlich ist, um erfolgreich zu sein: Auf nur 80 qm Verkaufsfläche wird hier ein umfangreiches Angebot an Produkten rund um die Innendekoration stimmungsvoll und durchdacht präsentiert. Nicht nur der Auftritt stimmt, auch die Serviceleistungen sind ebenso umfangreich wie professionell - von der kompetenten Beratung bis zur eigenen Näherei und Polsterwerkstatt. Die persönliche Betreuung sorgt für Kundenbindung.

Das Lauenburgische liegt nur wenige Kilometer entfernt von der früheren Grenze zur ehemaligen DDR. Früher zählte dieser Landstrich zum sogenannten Zonenrandgebiet. Schwarzenbek selber ist die drittgrößte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg und stolz darauf , eine Europa-Stadt zu sein. Mit dem größten Neubaugebiet in Schleswig Holstein hat sich die Zahl der Einwohner innerhalb der letzten fünf Jahre rasant von 12.500 auf über 15.000 erhöht. Viele von ihnen sind Pendler, die im etwa 40 km entfernten Hamburg ihrer Beschäftigung nachgehen und in Schwarzenbek im "Speckgürtel" von Hamburg ihr Zuhause gefunden haben.

Hier residiert seit 1983 Koesling Raumausstattung. Nachdem Peter Koesling 1979 in Oldenburg seine Meisterprüfung im Raumausstatter-Handwerk abgelegt hatte, machte er sich vier Jahre später in den heutigen Räumen selbstständig. Für die Beratung ausser Haus sowie alle handwerklichen Arbeiten wie Montage, Dekoration und Verlegungen ist der Meister selber zuständig. Ehefrau Christel, gelernte Exportkauffrau, übernimmt derweil die Beratung und Kundenbetreuung im Geschäft und hat damit in den Jahren wesentlich zum Erfolg des Betriebes beigetragen. Ausserdem beschäftigt das Ehepaar derzeit eine Näherin und einen Gesellen, der im August seine Meisterprüfung ablegen will. Für September würden sie gerne einen Lehrling einstellen.

Der Standort des Geschäftes mit seinen beiden großen dekorativen Schaufenstern ist gut gewählt: Die Lauenburger Straße, eine Bundesstraße, die nach Lauenburg und Lüneburg führt, ist die Haupteinkaufsstraße im Ort. In einem Umkreis von mehreren hundert Metern zu dem Fachhandelshaus für die Innenausstattung laden mehrere Boutiquen, ein Kinderfachgeschäft mit Kleidung und Spielzeug, eine Bäckerei, ein Reisebüro, ein Sanitätshaus und zwei Apotheken sowie ein Buchladen zum Einkaufsbummel ein. Angrenzend liegt eine belebte Fußgängerzone mit Straßencafé, Parfümerie, Fotoladen, Blumengeschäft, kleinem Ledergeschäft, einem Reformhaus und einem dänischer Geschenkeladen.

Das Einzugsgebiet ist relativ groß und erstreckt sich über Schwarzenbek hinaus bis nach Hamburg-Bergedorf auf der einen und Lauenburg auf der anderen Seite. Sogar Kunden aus Hamburg stehen in der Kartei. Hinzu kommen Kunden aus dem gesamten Umland mit seinen vielen Dörfern und Gemeinden. Aufträge erhalten Koeslings auch aus nahegelegenen Orten wie Geesthacht, Ratzeburg, Aumühle, Wohltorf, Reinbek und Wentorf.

Breit- und tiefgestaffeltes Sortiment auf nur 80 qm Verkaufsfläche

Der Angebotsschwerpunkt liegt in der Fenster-Dekoration. Dabei wird neben der klassischen Couponware auch noch in begrenztem Maße das Stückgeschäft gepflegt, denn es gibt immer wieder Kunden, die die Stoffe gerne gleich mitnehmen. Zahlreiche dekorierte Stoffe und Musterfenster dienen als Inspiration für das eigene Heim und zeigen gekonnt Anwendungsbeispiele, zudem werden ein Sofa und ein Sessel regelmäßig für Dekorationszwecke mit aktuellen Stoffen neu bezogen.

Das Programm ist überwiegend im mittleren bis gehobenen Preissegment positioniert und reicht von der Konsumpreislage um 18 EUR bis zum Nobelstoff für über 100 EUR. Zu den Lieferanten zählen bekannte Anbieter wie Ado, Jab Anstoetz, Drapilux, Fischbacher, Boussac, Heco, Delius sowie Dörflinger + Nickel. "Das Kaufverhalten unserer Kunden hat sich in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Es wird vernünftige Ware zu einem guten Preis verlangt. Und sie muß pflegeleicht sein," hat Christel Koesling beobachtet. Auch die Geschmäcker ändern sich: "Stores werden mit rückläufiger Tendenz nachgefragt. Raffrollos, die von der Technik leben, passen besser zum aktuellen Einrichtungsstil,"ergänzt ihr Mann Peter.

Abgerundet wird der Bereich Fensterdekoration durch Posamenten von August Bob Bünger, Vorhangstangen, Seilspanner und weiteres Zubehör.

An die große Stoffauswahl mit rund 1.500 Mustern schließen sich linker Hand Sonnenschutz mit einigen Beispielfenstern und ausgesuchte Tapetenkollektionen an. Sämtliche Musterbücher und -koffer sind in Regalen untergebracht. Individuelle Lösungen speziell für den Innenbereich - auch für schwierige Fälle wie etwa Dreieckfenster - bietet Koesling bei Sonnen- und Sichtschutz, der sich linker Hand an die Stoffe anschließt. Rollos, Jalousien, Plissees, Vertikallamellen, Schiebevorhänge und Raffrollos stammen von Arquati, Riloga und Teba. Ein Ständer zeigt Beispielfenster.

Ein verhältnismäßig kleines Segment bilden Tapeten, wobei die Kollektionen von Club Création Niemann, Sanderson und Rasch durchaus alle gängigen Stil- und Geschmacksrichtungen abdecken.

In einem separaten Raum im hinteren Bereich ist die Bodenbelags-Abteilung untergebracht. Auch hier führen Koeslings eine breite Palette in Preislagen von 20 bis 90 EUR einschließlich Sisal und Kokos, allerdings hier aus Platzgründen nur Coupons. Hauptlieferanten sind Vorwerk, Jab Anstoetz, Saum + Viebahn, der Hamburger Großhändler Rettberg, Girloon, Heco und Tretford. Von Jab Anstoetz werden auch abgepasste Teppiche bezogen. Bei elastischen Belägen wird ebenfalls das volle Programm mit CV, PVC-Belägen, Linoleum und Kautschuk geführt, natürlich fehlen auch nicht Parkett und Laminatbeläge.

Abgerundet wird das Sortiment durch Badteppiche von Batex, Haustextilien und Accessoires. Kissen, Tischwäsche und Tagesdecken werden im auch eigenen Nähatelier nach individuellen Kundenwünschen gefertigt. Dekorative Geschenkartikel wie Kerzenleuchter oder fröhlich-bunte portugiesische Steingutschalen sind im Eingangsbereich arrangiert, um die Kunden in den Laden zu ziehen und zu Impulskäufen anzuregen.

Durchdachtes Laden-Layout

Die einzelnen Ladenbau -Elemente sind bewußt zurückhaltend und schlicht in hellem Holz und Eierschalenfarben, damit der Raum nicht erdrückt wird. Teppichboden sorgt für eine gemütliche Ausstrahlung. Zwei große Fenster geben viel Tageslicht, das noch punktuell durch gezielt eingesetzte Strahler unterstützt wird und zu einer guten Ausleuchtung führt. Eine separate Sitzecke, die mitten in der Stoffabteilung plaziert ist, lädt zum Beratungs- und Informationsgespräch in persönlicher Atmosphäre ein. Selbstverständlich werden dabei Getränke angeboten. Selbst eine Kinderspielecke findet noch Platz und erlaubt den Eltern einen stressfreien Einkauf.

Zusätzlich zu dem Verkaufsraum gibt es noch ein ausgelagertes Nähatelier von etwa 60 qm und eine eigene Polsterwerkstatt sowie ein Büro von zusammen 40 qm. Für die Lagerhaltung steht ein separater Raum von etwa 60 qm zur Verfügung.

Professioneller Service fördert die Kundenbindung

Die Stärke von Koesling ist nicht allein das kompakte Angebot, sondern auch der professionelle Kundenservice einschließlich persönlicher Betreuung. Das sorgt für Kundenbindung. Selbstverständlich werden auf Wunsch vor Ort Beratungsgespräche geführt und ganze Raumkonzepte entwickelt - auch zu Terminen außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Das eigene Nähatelier und die Polsterei sorgen für schnelle Umsetzung der Kundenwünsche. Christel Koesling ist stolz auf die fachliche Kompetenz: "Wir können alles anbieten - von der Gardine, über Markise und Bezug bis zur Bodenbelagsverlegung. Und bei uns wird sogar noch nach alter Handwerkskunst mit Handschnürung oder auch Federschnürung gearbeitet."

Bei den Kunden kommt das an. Der Fachbetrieb lebt hauptsächlich von seinen Stammkunden, kleinen Objekten und Privatkunden. Und von der Mund-zu-Mund-Propaganda derer, die zufrieden waren und Koeslings die Treue halten. Das ist wichtig für Koeslings, denn Laufkundschaft nimmt trotz der guten Lage nur einen relativ kleinen Teil der Klientel ein. "Viele Kunden bekommen wir durch Empfehlungen.Wir leben von den Kontakten, die sich gerade auch aus kleineren Objekten ergeben. In der jetzigen Zeit braucht man gute Kunden, die auf Qualität achten und auch bereit sind, gute Preise zu zahlen."

Grundsätzlich fürchtet das Familienunternehmen keine Mitbewerber. Neben zwei Fachgeschäften mit Malerzubehör, die auch Gardinen und Zubehör verkaufen, gibt es nur noch einen direkten Mitbewerber im Ort. Doch jeder hat vom Angebot her seine eigene Linie und damit auch seine eigene Kundenstruktur."Im Markt gibt es genug Nischen, in denen man erfolgreich sein kann," weiß Christel Koesling. So wird denn auch zu allen Kollegen in der näheren Umgebung ein möglichst gutes Verhältnis gepflegt.

Die großflächigen Billiganbieter sieht Peter Koesling allerdings als gefährlichen Weg für die Branche an. Wohl akzeptiert, dass die Kunden von den niedrigen Preisen angezogen werden, doch ist er skeptisch, was die Qualität des Angebots angeht und "für das Image der Branche ist es nicht gut, wenn die Gardine beim ersten Waschen einläuft."

Vielfältige Maßnahmen für Imagepflege und Werbung

"Handwerklich und kreativ" propagieren Koeslings als ihren "USP" und verwenden dieses Motto deshalb auch als Werbeträger auf dem Firmenwagen. Wenn auch "zufriedene Kunden die beste Werbung sind", wie Christel Koesling sagt, wird dennoch darüber hinaus einiges in die Imagepflege investiert. So annonciert das Familienunternehmen im monatlichen Turnus - aber ohne feste Regel - in verschiedenen wöchentlich erscheinenden Anzeigenblättern in Schwarzenbek und Umgebung, wirbt im öffentlichen Telefonbuch und präsentiert sich auf der alle zwei Jahre stattfindenden Wirtschaftsmesse in Schwarzenbek, die von der örtlichen Wirtschaftlichen Vereinigung organisiert wird und im Kreis längst zu einem Publikumsmagneten geworden ist. Auch an den im Herbst und Frühling stattfindenden verkaufsoffenen Sonntagen beteiligen sich Koeslings regelmäßig. Als kleine Präsente für die Kundenbindung gibt es selbstgenähte Beutel aus Dekostoffen, kleine Teelichter und Reinigungsmittel-Proben etwa für die Gardinenwäsche oder Möbelreinigung. Auch die attraktiven Dekobücher von Jab Anstoetz sind beliebte Geschenke bei den Kunden.

Darüber hinaus begrüßt es das Fachhandelshaus auch, wenn die Industrie etwas für den Absatz tut. So haben die Schwarzenbeker eindeutig von der Endverbraucher-Werbung von Ado und Jab Anstoetz profitiert. "Sehr gut angekommen" seien auch die Taft-Aktionen von Jab Anstoetz.

Beste Visitenkarte sind die beiden großen Schaufenster zur Straßenseite. Etwa alle vier bis sechs Wochen wird die Dekoration in Eigenregie geändert. Ideenreich wird je nach Event, Jahreszeit, Feiertag oder nach auch Thema gestaltet. Denn der Kunde soll optisch angeregt werden. Blickfang sind oft ausgefallene Accessoires wie portugiesische Keramik-Schalen oder Glas. Gerne dekoriert Christel Koesling auch mit edlen Plaids im Landhausstil.

Ausserdem hat man mit verschiedenen Kollegen in Deutschland einen Ringtausch mit Fensterdekorationen organisiert von Jab Anstoetz , um so die aufwendigen und kostenintensiven Fensterkleider mehrfach nutzen zu können und den Kunden öfter Neuheiten von Jab präsentieren zu können.

Als Mitglied der Innung und im Meisterkreis Schleswig-Holsten nehmen Christel und Peter Koesling gerne Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote von Lieferanten in Anspruch genommen, um ihren beruflichen Horizont zu erweitern. So haben sich die beiden zum Beispiel bereits die riesige, moderne Produktion von Ado angesehen und auch das Tapeten-Museum in Kassel besucht.


Koesling Raumausstattung - das Unternehmen

Peter Koesling
Lauenburger Straße 14
21493 Schwarzenbek
Tel.: 04151/ 81303
Fax: 04151/ 81332

Gründungsjahr: 1983
Inhaber: Christel und Peter Koesling
Profil: Inhabergeführtes Raumausstattungs-Fachgeschäft mit Vollsortiment im mittleren bis gehobenen Preissegment
Lage: Stadtzentrum von Schwarzenbek in der Haupteinkaufsstraße
Verkaufsfläche: 80 qm plus Büro, Nähatelier, Polsterei und Lager
Mitarbeiter: 4
Einzugsgebiet: 40 Kilometer-Radius um Schwarzenbek inklusive der zahlreichen Dörfer und Städte im Kreis Herzogtum Lauenburg bis hin nach Hamburg
Wettbewerb: ein weiterer Raumausstatterfachbetrieb sowie zwei Malereifachgeschäfte mit Gardinen- und Dekostoff-Angebot
Sortiment:
- Gardinen, Deko- und Möbelstoffe sowie Leder mit entsprechendem Zubehör,
- Teppichboden, Laminat und Fertigparkett , Kokos, Sisal, CV-Beläge, PVC-Beläge, Linoleum, Gummi
- Innensonnenschutzsysteme,
- Markisen ,
- Tapeten
- Badezimmermatten
Randsortimente:
- abgepaßte Teppiche, Haustextilien, Geschenkartikel
Service:
- Beratung und Ausmessung beim Kunden vor Ort auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten,
- Dekovorschläge,
- Nähservice für Gardinen, Raffrollos, Tischwäsche und Kissen,
- Montage und Dekoration,
- Polsterarbeiten,
- Verlegen von Teppichböden, Parkett und Laminat, Teppichbodenverspannung
- Wandbespannungen
- eigenes Nähatelier
- eigene Polster-Werkstatt mit Handschnürung
- Kettel-Service
- Verleih von Profi-Teppichreinigern
- Sitzecke für Beratung
- Kinderspielecke
aus BTH Heimtex 07/02 (Handel)