100 Jahre Wohnkultur: Seipp Wohnen


Ein nicht alltägliches Jubiläum begeht Seipp Wohnen in Waldshut: Das Einrichtungshauss feiert seinen 100. Geburtstags mit einer Reihe attraktiver Ausstellungen und Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg.

Den Auftakt machte eine Schau über den dänischen Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchirekten und Künstler Arne Jacobsen. Zu sehen sind drei vollständig eingerichtete Räume, Restaurant, Kaminzimmer und Büro mit Besprechungstisch, das Objekt also in seiner Umgebung. Das Restaurant "Jacobsen", das der Künstler in den 30er Jahren gebaut und eingerichtet hatte und das in den Kriegsjahren geschlossen worden war, wurde in Landshut wieder zum Leben erweckt. Während der Ausstellungszeit wurden seine Stühle wie die berühmte "Ameise", sowie seine Leuchten und Stoffe gezeigt.

Vom 1. Juni bis 3. August schloss sich eine Hommage an Marcel Breuer an, der 2002 ebenfalls seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Der gebürtige Ungar gilt als Vater des modernen Stahlrohrmöbels, nicht mehr wegzudenken aus Wohnungen, Büros und Cafés unserer Tage. Seine Entwürfe aus den 20er und 30er Jahren sind heute so aktuell wie zur Zeit ihres Entstehens. Seipp Wohnen dokumentierte nicht nur in Text und Bild das Leben von Breuer, sondern präsentiert auch Originalmodelle.

Vom 31. Juli bis 6. November folgt schließlich die grosse Ausstellung "100 Objekte, 100 Tage". Innerhalb dieses Zeitraums finden mehrere Vortragsabende mit Referenten aus der Design-Szene statt.
aus BTH Heimtex 07/02 (Handel)