Versandhandel: Heimtextilien zählen zu den Bestsellern


Auch der deutsche Versandhandel litt 2001 unter der Konjunkturflaute und musste einen wenn auch moderaten Umsatzrückgang von 2,4 % auf 20,4 Mrd. E hinnehmen. Davon waren vor allem die Sortimentsversender betroffen, die 4,3 % ihrer Umsätze einbüßte, während die Spezialversender 4,3 % zulegten. Textilversender erreichten sogar eine Steigerung von 7,6%. Als Bestseller im Versandhandel nannte der einschlägige Bundesverband die Bereiche Damenoberbekleidung, Möbel und Heimtextilien.

Der Online-Umsatz konnte im Jahr 2001 mit 1,8 Milliarden E fast verdoppelt werden. Doch bleibt der Katalog nach Einschätzung von Verbandspräsident Klaus Wirth auch zukünftig das wichtigere Medium. Der BVH vertritt rund 200 Unternehmen des Katalog-, Internet- und Vertreterversandhandels , die zusammen rund 90 % des deutschen Versenderumsatzes erwirtschaften.
aus BTH Heimtex 05/02 (Handel)