Küberit Sicherheitsprofile

Treppenkanten auf Clubschiff


Im Mai diesen Jahres hat das neu konzipierte Clubschiff "AIDAvita" mit 203 Metern Länge seine Jungfernfahrt von Hamburg ins Mittelmeer angetreten. Auf den Treppen zwischen allen Schiffsebenen wurden mehr als 650 m Sicherheits-Treppenkanten-Profile der Marke Küberit montiert.

Um den 1.266 Passagieren bestmögliche Sicherheit zu bieten, entschied sich der Schiffsausrüster für ein Sicherheits-Treppenkantenprofil aus hochglanz poliertem Aluminium. Es stammt aus dem umfangreichen Qualitätsprogramm für textile und elastische Bodenbeläge von Küberit.

Die verdeckt befestigten Profile wurden für eine zusätzliche Rutschsicherheit vorsorglich mit schwarzen rutschhemmenden PVC-Einlagen versehen, die gleichzeitig die Verschraubung der Profile verdeckt und für einen optisch perfekten Abschluss sorgen.

Die "AIDAvita" ist bereits das zweite Kreuzfahrtschiff, das mit Küberit-Profilen ausgestattet wurde. Im vergangenen Jahr erhielt die "MS Norwegian SUN", ein Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line, 1.800 laufende Meter TK-Treppenkantenprofile in Aluminium poliert.

Das TÜV-geprüfte Küberit-Programm für Treppenkantenprofile ist in zahlreichen Variationen für den Einsatz im Objekt erhältlich:

- Objektprofil in den Versionen "elite" Bronze, Aluminium, Mini und Hart-PVC. Zur Abrundung können die Profile auch mit speziellen Einlagen ausgestattet werden: z. B. farbiges PVC, beleuchtete Abschlüsse für Treppen und Wege
- "Euro-Step" und "Step-Clip" für Parkett und Laminatböden
- Sicherheits-Treppenkantenprofil-System universal
- Standard-Treppenkanten-profile mit auswechselbaren PVC-Einlagen in zehn Farbtönen
- Standard Treppenkante-profile "Reno TK" mit Gleitschutzeinlagen
- Standard-Treppenkantenprofile Deko-TK (Wohnbereich)
- TK-System Parkett und Laminat

Treppenkanten- und Sicherheits-Treppenkantenprofile von Küberit stehen in verschiedenen Abmessungen in Aluminium poliert, eloxiert silber, gold, sand und bronze sowie Messing poliert zur Verfügung.

Auf Anfrage können Sonderanfertigungen erstellt werden.
aus Parkett Magazin 05/02 (Referenz)