Weinmann Raum und Design in Reutlingen

Professionelles Marketing

Das Raumausstattungs-Fachgeschäft Weimann Raum und Design in Reutlingen feiert dieses Jahr sein 100jähriges Bestehen. Mit einem
Komplettprogramm, aktiver Kundenansprache und einem professionellen Marketingkonzept sitzt das angestammte Familienunternehmen auch im 21. Jahrhundert fest im Sattel. Vorbildlich: das kompetente Team. Gründer-Enkel Udo Weinmann setzt auf qualifizierte Mitarbeiter, die eigenverantwortlich ganze Sortimente betreuen und fährt damit sehr erfolgreich.

Alle Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts, den ersten und zweiten Weltkrieg mit anschließendem Wiederaufbau, die Wirtschaftswunderzeit und das beginnende Computerzeitalter hat das 1902 gegründete Raumaustattungs- Fachgeschäft Weinmann im schwäbischen Reutlingen durchschritten und sich wacker behauptet. Immerhin sind 100 Jahre eine lange Zeit mit vielen Unabwägbarkeiten.

Zieht das angestammte Familienunternehmen im Jubiläumsjahr 2002 Bilanz, fällt das Ergebnis durchaus positiv aus: Der mittelständische Raumausstatterbetrieb mit Einzelhandel wurde kontinuierlich vergrößert, das Angebot zunehmend ausgebaut bis hin zum heutigen Vollsortiment für die "komplette Wohnraumgestaltung", das sich mit Heim- und Haustextilien, Geschenkartikeln, Wohnaccessoires und einem Bettenstudio im gehobenen Segment bewegt.

Die Verkaufsräume von Weinmann Raum und Design befinden sich in einem schönen Jugendstilgebäude im Zentrum von Reutlingen, einer historischen Kreisstadt am Fuße der Schwäbischen Alb, die sich durch ihre Textilindustrie einen Namen gemacht hat.

Gut gewählt ist der Standort des Geschäftshauses mit seinen repräsentativen Schaufenstern und 600 qm Ladenfläche, die sich auf zwei Geschosse und ein Hinterhaus verteilen. Die verkehrsberuhigte Katharinenstraße zweigt direkt vom Marktplatz ab und lockt von der angrenzenden, belebten Fußgängerzone so manchen Laufkunden an.

Kaufmagnete sind nicht zuletzt die im Erdgeschoss präsentierten Mitnahmeartikel wie dekorative Accessoires aus dem Kunstgewerbebereich, Tischwäsche, Kissenhüllen, Bettgarnituren, Frottierwaren und Badteppiche, die vielfach zu Impulskäufen animieren: "Wir möchten über das Kunstgewerbe bei den Besuchern Interesse für unser Haus wecken", bekundet Juniorchef Udo Weinmann, ausgebildeter Raumaustattermeister und Bankkaufmann, der den Anteil der Laufkundschaft gemäß ihrer Frequenz auf rund 30 % taxiert, Umsatz bezogen auf 15 %. Den Jahresumsatz 2001 des Unternehmens beziffert er auf rund 1,2 Millionen EURO.

"Gute-Laune-Wohnidee"

"Gute-Laune-Wohnidee" lautet das übergreifende Motto bei Weinmann, der in seinem Fachgeschäft das Raum und Design-Konzept des Südbund umsetzt. Die Marketingkonzeption des Backnanger Einkaufsverbandes hat das ganzheitliche Wohnen im Blick und gibt den angeschlossenen Raumausstattern nicht nur die Art und Gestaltung der Einrichtung in den Verkaufsräumen vor, sondern regelt bis zu einem gewissen Grad auch die Zusammensetzung und Inszenierung des Warensortiments. So müssen beispielsweise Stoffe und Bodenbeläge im Programm enthalten sein. "Wir wollen aber ein persönliches Fachgeschäft bleiben", legt der ambitionierte Juniorchef Wert auf ein individuelles Angebotsprofil mit umfassenden, kompetenten Serviceleistungen, die Kundennähe herstellen sollen. Da versteht es sich von selbst, dass man auf qualifiziertes Personal angewiesen ist.

Insgesamt 15 Arbeitnehmer sind bei Weinmann beschäftigt, darunter zwei Meister, vier Gesellen und zwei Auszubildende des Raumaustatterhandwerks, sowie eine Näherin. Vier Verkäufer und eine Aushilfe kümmern sich um die Kundschaft. Hinzu kommt noch eine Bürokraft.

Jeder Mitarbeiter betreut ein Segment komplett - vom Einkauf bis zur Beratung.

Das Familienunternehmen setzt auf die Eigenverantwortung und das Know-how seines Teams. "Unsere Produktvielfalt zu pflegen, ist ein enormer Aufwand." So hat jede Fachkraft ein Spezialgebiet, das sie komplett betreut, von der Sortimentsgestaltung und dem Einkauf bis zur Beratung und Raumplanung in der Kundenwohnung: "Wir streben an, einzelne Arbeitsbereiche an verantwortungsbewusste Mitarbeiter zu übergeben, die daran Spaß haben", sagt Udo Weinmann. Eine Raumausstatter-Gesellin sei beispielsweise ausschließlich für Polsterarbeiten zuständig, nehme eigenständig Aufträge entgegen, besorge Material und stelle die Kommissionen termingerecht fertig. Die Polsterwerkstatt ist den Lagerräumen in der Karlstraße angegliedert, wo sich auf 250 qm Fläche zudem noch Bodenbeläge und Zubehör stapeln.

Für Fortbildungen, Fachseminare und Messebesuche wird jedem Angestellten jährlich ein gewisses Budget zur Verfügung gestellt, das er für Veranstaltungen seiner Wahl nutzen kann.

Vollsortiment bei Heim- und Haustextilien mit Bettenstudio

Das Sortiment von Weinmann Raum und Design ist ebenso breit- wie tiefgestaffelt, wobei Bodenbeläge und Stoffe - einschließlich Sonnenschutz und Dekotechnik - mit jeweils 30 % Umsatzanteil dominieren. Im Hinterhaus, in dem die Gardinenabteilung untergebracht ist, bieten rund 2.000 Gardinen- und Dekostoffmuster sowie 500 verschiedene Möbelbstoffe und -Leder für jeden Geschmack etwas. Auch Vorhangstangen, Seilspanner und weiteres Zubehör werden geführt.

Zahlreiche Fenster- und Freihanddekorationen setzten die Stoffe wirkungsvoll in Szene und dienen als Inspiration für das eigene Zuhause. Ebenso anschaulich ist das Sonnenschutzstudio gestaltet, das gleich gegenüber dem Haupteingang die verschiedenen Beschattungsvarianten demonstriert. Neben dem Südbund mit der Hauskollektion Novella zählen zu den Stofflieferanten unter anderem Fischbacher, Création Baumann, Jab Anstoetz, Sahco Hesslein, Nya Nordiska, Kinnasand, Club Creation und Interieur. Sonnenschutz kommt von MHZ, Silent Gliss, Teba und Kirsch, wie die frühere Marke Alugard jetzt heißt.

Bei Bodenbelägen hat der textile Bereich mit etwa 60% Umsatzanteil die Nase vorn, gefolgt von Parkett (15%), Laminat und Linoleum (je
10 %) und PVC (5%). Hauptlieferanten bei Teppichboden sind - wieder neben der Novella- Hauskollektion - die Toucan-T, Object Carpet, Vorwerk, Tisca und Anker, bei Wolle der Schweizer Anbieter Bic. Parkett wird von Bauwerk und Witex bezogen, Witex liefert auch Laminat. Bei Linoleum sind DLW und Forbo gelistet, PVC stammt von Gerflor-Mipolam, Gummibeläge von Freudenberg.

Knüpfteppiche aus Nepal, sowie handgetuftete und handgewebte Teppiche sind ebenfalls im Angebot; hier kauft Weinmann bei Jab Anstoetz, Edition Makalu, Astra, Paulig und Haro ein. Das 1960 etablierte Orientteppichprogramm wurde bereits vor zehn Jahren mangels Wirtschaftlichkeit eingestellt.

Haustextilien und Accessoires steuern mit Tisch- und Bettwäsche, Frottierwaren, Badteppichen, Geschenk- und Kunstgewerbeartikel rund 20 % zum Umsatz bei, Polsterarbeiten 10 % und der Betten-Bereich ebenfalls 10 %. Bis vor 6 Jahren hatten die Weinmanns 180 qm ihrer Ladenfläche an ein Bettenfachgeschäft vermietet. Jetzt wird das Bettenstudio mit Bettgestellen, Matratzen, Lattenrosten und Bettwaren in eigener Regie weitergeführt. Auf der Lieferantenliste stehen die Firmen Luna, Dormiente, Zak, Lattoflex und Airlux.

Komplettiert wird das Sortiment durch Tapeten, die ergänzend zu entsprechenden Stoffkollektionen geführt werden und nur ein "ganz kleines Segment" darstellen.

Verbrauchern Lust auf schönes Wohnen machen

Das Einzugsgebiet von Weinmann Raum und Design erstreckt sich auf den Umkreis von 50 Kilometern und umfasst die Regionen Tübingen, Rottenburg und Bad Urach. Sogar Konsumenten aus dem etwa 60 km entfernten Stuttgart stehen in der 4.000 Adressen zählenden Kundenkartei, die von jungen Ersteinrichtern bis zur mittleren Altersgruppe bis etwa 55 Jahre reicht. Was aber lockt Großstädter nach Reutlingen? "Die kleine, kompakte Innenstadt, gute Parkmöglichkeiten, sowie das Flair und die Qualität der Fachgeschäfte", vermutet der Juniorchef, der in der Reutlinger City im Wettbewerb mit noch zwei weiteren Raumaustatter- Fachgeschäften steht.

Der Markt ist hart umkämpft, nicht zuletzt durch die zahlreichen Möbler im Zentrum und auf der "grünen Wiese": "Reutlingen hat die höchste Möbelhaus-Verkaufsflächendichte in ganz Deutschland", weiß Udo Weinmann und warnt: "Wenn wir Raumausstatter nicht vom staubigen Image wegkommen, wandern die Konsumenten zu den Möbelhäusern ab, wo regelmäßig neue Ware, neue Trends präsentiert werden, darunter viele Wohntextilien." Er fordert vehement ein Umdenken in der Raumausstatter-Branche: "Wir müssen den Kollegen als "Kaufanreizer" sehen, der Endverbrauchern Lust auf schönes Wohnen macht."

Industrie sollte mehr für ihre Produkte werben

Auch an die Adresse der Industrie appelliert der Raumaustattermeister: "Ich wünsche mir eine Partnerschaft, die nicht nur heißt: Liefertreue und Wertbeständigkeit der Produkte, sondern auch Beistand im Reklamationsfall und Werbeunterstützung." Neben der üblichen Endverbraucherwerbung in Publikumszeitschriften sind für ihn auch Reklamespots in Funk- und Fernsehen denkbar oder entsprechende Reportagen: "Warum gibt es keine TV-Serie über aktuelle Wohntrends. Man könnte geschmackvoll eingerichtete Häuser oder Hotels zeigen, ähnlich gestaltet wie Reiseberichte..." Dass solche Fernsehbeiträge von den einschlägigen Heimtextilien-Herstellern gesponsert werden, ist für Udo Weinmann kein Tabu. "Die Präsenz in den Medien macht sich schon bemerkbar", verweist er auf das Beispiel von Textilverlag Jab Anstoetz und Stoffhersteller Ado, die bei den Werbeaktivitäten eine Vorreiterrolle einnehmen.

Aktive Werbung und Kundenansprache

Dass auch der Handel vor Ort tüchtig die Werbetrommel schlagen muss, ist für Udo Weinmann keine Frage: "Wir schalten themenbezogene Anzeigen in der Lokalpresse und versenden regelmäßig rund 8.000 Direct Mailings an unsere Zielgruppe." Etwa zwei Mal im Jahr lädt das Familienunternehmen seine Kunden zu Veranstaltungen ein. Neben Kunstausstellungen in den Geschäftsräumen werden auch Fachvorträge mit zugehöriger Produktpräsentation organisiert. Illumination heißt das derzeit aktuelle Thema, das sich mit Licht und Schatten sowie Farbenpsychologie auseinandersetzt. Unterschiedlich gestaltete Dekorationsinseln, wie beispielsweise Flächenvorhänge mit Ausbrennerstoffen, veranschaulichen das Ganze.

Nicht zuletzt wird auch das 100jährige Firmenjubiläum im großen Stil mit den Stammkunden gefeiert, "um eine gewisse familiäre Stimmung zu schaffen".

Um immer wieder neue Produkte in das Blickfeld der Laufkunden zu rücken, wird auch das Schaufenster alle vier Wochen neu gestaltet.

Kooperation mit anderen Handwerksbetrieben

Weiterhin setzt man bei Weinmann Raum und Design auf gute Mund-zu-Mund- Propaganda zufriedener Käufer, die auch die umfangreichen Serviceleistungen des Raumaustatter-Fachgeschäfts schätzen, wie Stil und Farbberatung, auch vor Ort, Musterheimservice, Näh- und Waschservice für Gardinen mit Montage und Dekoration, Polstern, Bodenlegen und anderes mehr. Für Verlegearbeiten besteht eine Kooperation mit einem Fachpartner, der auch bei größeren Objekten mit Hand anlegt. Den Objektanteil schätzt Udo Weinmann auf etwa 10 bis 15 % - "meist kleinere bis mittelgroße Aufträge", wie ein Wohn- und Geschäftshaus mit 1.500 qm Linoleum oder das Kreiskrankenhaus Reutlingen, das man komplett mit Gardinen ausgestattet hat.

So mancher Auftrag ergibt sich durch die Mitgliedschaft in der Verbundgruppe Reutlinger Bau-Partner, die von Weinmann mitbegründet wurde. Dabei handelt es sich um eine gewerkübergreifende Kooperation mit sechs weiteren, selbstständigen Handwerksfirmen: Elektriker, Maler, Fliesenleger, Küchenhaus, Stukkateur- und Sanitärbetrieb. Eine gemeinsame Zentrale koordiniert die komplette Auftragsabwicklung unter den verschiedenen Handwerkern und sorgt für eine termingerechte Fertigstellung. Mitgliedsbetriebe, die über einen Showroom verfügen, dekorieren auch Produkte der beteiligten Bau-Partner mit ein. So finden sich in der Bäderausstellung des Sanitärhauses Badematten und Frottierwaren von Weinmann, im Küchenstudio Bodenbeläge und Vorhänge. Das Raumaustatter-Fachgeschäft wiederum präsentiert an diversen Wänden Spachteltechniken des Malers.


Weinmann Raum und Design - das Unternehmen

Weinmann Raum und Design
Katharinenstraße 9 - 11
72764 Reutlingen
Tel: 0 71 21/3 74 70
Fax: 0 71 21/37 47 90

Gründungsjahr: 1902
Geschäftsleitung: Udo Weinmann
Profil: Inhabergeführtes Raumaustattungs-Fachgeschäft mit Vollsortiment im mittleren bis gehobenen Preissegment auf Basis des Raum und Design-Konzept des Einkaufsverbands Südbund
Lage: Stadtzentrum in verkehrsberuhigter Straße, die direkt vom Marktplatz abzweigt
Verkaufsfläche: 600 qm
Umsatz: 1,2 Millionen EURO
Einzugsgebiet: 50 km Radius um Reutlingen
Wettbewerb: zwei weitere Raumausstatterbetriebe, diverse Möbelhäuser
Sortiment:
- Bodenbeläge,
- Gardinen-, Deko-, Möbelstoffe und Leder mit entsprechendem Zubehör,
- Innensonnenschutzsysteme, Markisen,
- Tapeten,
- Tisch- und Bettwäsche,
- Frottierwaren,
- Badteppiche,
- Bettgestelle, Bettwaren, Matratzen, Lattenroste,
- Geschenkartikel, Wohnaccessoires
Service:
- Beratung und Ausmessungen vor Ort,
- Stil- und Farbberatung mit Skizzen,
- Deko-Vorschläge,
- Musterheimservice,
- Nähservice für Gardinen und Tischwäsche,
- Gardinen-Waschservice,
- Polsterarbeiten,
- Montage und Dekoration,
- Unterbodensanierung,
- Entsorgung Altmaterial und Verlegearbeiten von Bodenbelägen,
- Lieferservice
Kooperation: Südbund


100 Jahre Weinmann

1902 Sebastian Weinmann gründet Sattlerbetrieb in der Pfäfflinshofstraße in Reutlingen
1905 Umzug in das neue Gebäude in der Lindachstrasse mit Werkstatt und Verkaufsraum
1932 Gründung Einkaufsverband Südbund durch Sebastian Weinmann und Berufskollegen
Ende 1930 Tapeziermeister Friedrich Weinmann übernimmt das Geschäft in der Lindachstrasse
1945 Wiederaufbau des Gebäudes nach dem Krieg und Sortimentserweiterung (Polstern, Bodenbeläge, Vorhänge)
1961 Bezug größeres Gebäude mit Lager in der Gärtnerstraße
1973 Geschäftsübergabe an Sohn Dieter Weinmann, Angebot um Orientteppiche, Geschenke, Kunsthandwerk ergänzt
1981 Umzug in die Katharinenstraße
1992 Ladenumbau und Ausrichtung auf das Südbund-Konzept Raum und Design
2000 Enkel Udo Weinmann wird Geschäftsführer und Kommanditist der KG, seine Mutter Ingrid Weinmann ist der Komplementär.
aus BTH Heimtex 05/02 (Handel)