1K-Versiegelung von Neopur

Härtetest in der Bonner Bertolt-Brecht-Gesamtschule


Schulen sind eine der größten Herausforderungen für Lacke, Wachse und Öle. Ein Holzfußboden, der tagein tagaus acht Stunden lang 1.300 Schüler und 100 Lehrer aushalten muss, hat ohne strapazierfähige Oberflächenbehandlung kaum eine Chance. In der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn muss der Lack wahrscheinlich mehr aushalten, als ihm im Test-Labor zugemutet wurde: Schwere Schulranzen, die auf den Boden knallen, ausgelaufene Trinktüten, Kaugummireste und ausgetretene Zigaretten.

1K- Lack für stark beanspruchte Objekte

Dass diesen Strapazen mit einem 1K-Lack begegnet werden kann, halten Praktiker für nahezu aussichtslos. Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule tritt den Gegenbeweis an: Sie setzt seit der Erweiterung ihres Schulgebäudes bei ihren Holzböden auf den hoch beanspruchbaren 1K-Wasserlack Ultra-PU-Hydrolack, kurz NL 90, von Neopur. Klassenzimmer, Werkräume, Mensa und die gesamten Flure der ambitionierten Gesamtschule im Norden Bonns wurden mit dem Objektlack endversiegelt.

Laut Aussage des stellvertretenden Schulleiters Pfeifer lag den Verantwortlichen sehr an einer umweltverträglichen Oberflächenveredelung, die aber dennoch in der Lage sein sollte, den Alltag in einer derart großen Schule zu bewältigen. Das Ergebnis überzeugte den Pädagogen bereits während der Bauarbeiten: Der fertig versiegelte Boden überstand alle Baumaßnahmen, die anschließend erforderlich waren. Die wertvollste Erfahrung war jedoch, dass der Lack "keinen üblen Geruch verbreitete", wie die Lehrerschaft befürchtet hatte.

Grund für die die Geruchsneutralität ist eine Verbindung von hochwertigen, natürlichen Rohstoffen mit modernem Polyurethan. Außerdem ist der NL 90 von Neopur leicht und schnell zu verarbeiten. Nach nur vier bis fünf Stunden ist er trocken und nach ca. drei Tagen endgültig durchgehärtet.

Die Firma Altvater & Söhne aus Heilbronn, die den Auftrag zur Verlegung und Versiegelung der knapp 4.000 qm Parkett erhielt, zeigte sich beeindruckt von der technischen Entwicklung bei Neopur. Parkettleger Dieckert: "Eine so geringe Trocknungszeit, gepaart mit den technischen Eigenschaften des Lacks, ermöglicht uns ein besonders effektives Arbeiten. Mindestens eine Woche auf der Baustelle konnten wir uns dadurch ersparen."

Auch die Bauunternehmung Müller + Altvater schwört auf den 1K-Lack von Neopur. "Der NL 90 hat sich in unserer Praxis bislang bei diversen Objekten als äußerst verarbeitungsfreundlich und robust erwiesen. Besonders die hohe Abriebfestigkeit hat uns überzeugt."

Die Gesamtschule konnte nach den Sommerferien 2002 beruhigt in das neue Schuljahr starten. Alle Baumaßnahmen, denen ein Budget von 15 Mio. EUR zugrunde lag, waren planmäßig abgeschlossen.
aus Parkett Magazin 05/02 (Referenz)