Hunter Douglas eröffnet neue Produktkategorie

Luciel: Sonnenschutz-Behang mit Lichteffekt

Eine echte Innovation stellt Systemlieferant Hunter Douglas mit seinem Sonnenschutzprodukt Luciel vor: die Neuentwicklung ist weder Jalousie, noch Rollo, noch Vorhang, aber verbindet raffiniert die Vorzüge dieser drei Kategorien. Auf der Dortmunder Ordermesse wurde das neuartige Beschattungssystem in Kooperation mit Heinrich Büscher erstmals einem breiten Fachpublikum präsentiert.

Die Sonnenschutz-Familie hat Zuwachs bekommen: Luciel heißt das neue Dekorationselement für Fenster und Türen, mit dem Hunter Douglas, weltweit operierender Systemlieferant für Sonnenschutz und Textilprodukte, nicht nur eine neue Marke, sondern eine völlig neue Produktkategorie etablieren will. Der innovative Schattenspender mit Lichtregulierung ist so flexibel verstellbar wie eine Jalousie, so funktional wie ein Rollo und so wohnlich wie ein hochwertiger Vorhang. Luciel - eine Wortschöpfung aus den Begriffen Luzid (= durchsichtig) und Ciel (= französisch Himmel) - basiert auf einem patentierten textilen Gewebe aus Trevira CS, das 3D-ähnlich aufgebaut ist: doppelwandig, mit einer waagrecht verlaufenden Webstruktur, wobei sich blickdichte und transparente Gewebestreifen abwechseln.

Der moderne Behang wird wie ein Rollo bedient, das heißt über eine seitliche Endlosperlkette gehoben, gesenkt oder in eine Kassette aus weiß lackiertem Aluminium eingerollt. Im vollständig herabgelassenen Zustand lässt sich bei Luciel - ähnlich wie bei einer Jalousie - der Lichteinfall dosieren, indem die Textilbahnen leicht gegeneinander verschoben werden. Drei Gewebepositionen gibt es: In geöffneter Position bietet der Textilbehang Sichtschutz und Durchblick zugleich, halb geschlossen wird er zum Lichtschutz und komplett geschlossen ist er ein effektiver Sonnenschutz. Die Luciel-Kollektion geht mit zehn schönen Pastellfarben an den Start, darunter Apricot, Apfelgrün, Tauben- und Eisblau, helles Maisgelb, Terracotta, Beige- und Weißnuancen.

Das neue Sonnenschutzprodukt soll "über die im Verband für innenliegenden Sonnenschutz (VIS) organisierten Sonnenschutz-Hersteller vermarktet werden", sagte Friedrich Petrat, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components, deutsche Tochter des niederländischen Hunter Douglas Konzerns. Vorgestellt wurde Luciel erstmals im großen Stil auf der diesjährigen Ordermesse in Dortmund am Messestand von Sonnenschutz-Hersteller Heinrich Büscher. "Büscher als VIS-Mitglied hat für uns den Testmarkt für Luciel eröffnet." Danach könne die neue Produktgruppe auf "breiter Basis" durch die Mitglieder des VIS im Markt angeboten werden" präzisiert Petrat die Strategie der Markteinführung.

Begleitet wird die Startphase des neuartigen Sonnenschutzes durch Anzeigen und verkaufsfördernde Maßnahmen, wie Plakate, Florpost, Broschüren, Dispenser, Anzeigenvorlagen, Kollektionsordner und Musterständer. In den Werbeunterlagen wird Luciel durch eine junge blonde Frau mit blauen Augen personifiziert, die mit dem Slogan: "Natürliches Licht in schönster Form" für die Vorzüge der neuartigen Fensterdekoration wirbt. Luciel, eingetragenes Warenzeichen von Hunter Douglas, soll Emotionen wecken und nicht über Funktion und Technik, sondern über "Image-Bildung" am Markt positioniert werden.
aus BTH Heimtex 10/04 (Sortiment)