KBC home fashion

Markenauftritt mit Strategie von Kock


Steinfurt - Die Arnold Kock Textil GmbH glaubt an die Macht der Marke. Und daran, dass die Kunden vom Fachhandel eine klare Orientierung und Positionierung erwarten.

Mit der neuen ganzheitlichen Strategie für die Marke KBC home fashion ist das der Arnold Kock Textil GmbH - nach der konsequenten Markenausrichtung der Marke "Schloß Holte" - wiederum vorbildlich gelungen. Geschäftsführer Josef Brockmann will mit dem Markenauftritt KBC home fashion Akzente im Fachhandel setzen. In der positiven Resonanz auf der Heimtextil sieht Kock als Bettwäsche-Produzent die Bestätigung für den Bedarf an mehr und eindeutiger Fachhandelsorientierung. Für Josef Brockmann ist die verstärkte Konzentration auf die Marke eine logische Reaktion auf die Marktentwicklung. "Wir müssen den Fachhandel optimal durch Marken unterstützen, die sich am POS als Sympathieträger präsentieren und den Kunden ein hohes Identifikationspotenzial bieten. KBC hat alles, was eine verkaufsstarke Marke braucht: Eine überzeugende Philosophie, ein starkes Konzept und ein tolles Gesicht." Das Gesicht gehört Danielle Wietheger, Designerin der KBC-Bettwäsche. Sie ist nicht nur Identifikations-Symbol der Zielkunden, sondern auch Botschafterin des Lebensgefühls der modernen, trendorientierten Frau. Die Designerin steht mit ihrer ganzen Persönlichkeit hinter der Marke und gibt KBC home fashion durch ihre Handschrift ein authentisches Profil.

KBC home fashion präsentiert sich in jeder Beziehung "new, young, modern and trendy" und richtet sich in den Dessins und in der Ansprache an die moderne Frau. Die junge Zielgruppe wird mit poppigen Dessins des Themas "Boys and Girls" angesprochen. Alles, was in irgendeiner Form als Trend zum Ausdruck kommt, findet in den Dessins der Themen-Kollektion Frühjahr/Sommer 2008 seine Entsprechung. Stilistische Elemente aus Einrichtungstrends, Mode oder Dekostyles werden vielseitig und kombinierbar umgesetzt. Auch die Visualisierung der Marke macht die Philosophie deutlich: trendige Dessins der Bettwäsche auf modernen Einrichtungsgegenständen heben die Übertragbarkeit auf jede individuelle Lifestylewelt hervor - und das bis ins Schlafzimmer.

Die moderne Kundin wählt bei KBC das, was sie optisch und emotional am meisten anspricht und worin sich ihr Lebensgefühl am stärksten widerspiegelt. Das Thema "Yin and Yang" setzt Schwarz, Weiß und Rot in kontrastreiche Beziehungen. Bei "Romantic Dreams" dominieren zarte Muster in frischen Farben und die "Blue Impressions" spielen mit der Farbe Blau - mal floral, mal im Minimuster. Die Kollektion "Boys and Girls", adressiert an die junge Generation, lebt von hippen Trendmotiven in starker Farbigkeit und Plakativität und setzt jugendliche Trends in den Mittelpunkt. Attraktives Detail bei fast allen Dessins ist die Wendemöglichkeit der Bettwäsche.

Das Konzept von KBC home fashion befriedigt somit die Ansprüche von Handel und Kunden gleichermaßen, weil es konsequent an der Marke ausgerichtet ist - von der Kommunikation bis zur Warenpräsentation am POS.
aus Haustex 02/08 (Marketing)